AA

Verseuchtes Wasser fließt in Fukushima ins Meer

Täglich strömt stark versuchtes Wasser ins Meer
Täglich strömt stark versuchtes Wasser ins Meer
Aus der Atomruine Fukushima strömen jeden Tag 300 Tonnen hochgradig belastetes Wasser ins Meer. Das hat die Regierung am Mittwoch mitgeteilt. Die Kontaminierung sei laut Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo jedoch auf Bereiche nahe dem Kernkraftwerk beschränkt. Erschwerend dringen jeden Tag rund 400 Tonnen Grundwasser in die Reaktorgebäude ein. Nun soll ein Schutzwall gebaut werden.
Radioaktives Wasser aus AKW
Pannenserie im AKW Fukushima


Die gewaltigen Massen radioaktiv verseuchtes Wasser in der zerstörten Anlage stellen für die Reparaturtrupps eines der größten Probleme dar. Dabei handelt es sich nicht nur um die riesigen Wassermengen, die zur nötigen ständigen Kühlung in die Reaktoren gepumpt werden. Das eindringende Grundwasser vermischt sich dann im Reaktorgebäude mit dem kontaminierten Kühlwasser. Die auf dem Areal gebauten Auffangtanks reichen für das kontaminierte Wasser kaum aus.

Um ein weiteres Eindringen von Wasser in die zerstörte Atomanlage zu verhindern, soll jetzt ein unterirdischer Wall aus gefrorenem Boden um die Reaktorgebäude errichtet werden. Zu diesem Zweck sollen Rohre mit chemischen Kühlmitteln um die Gebäude der Reaktoren 1 bis 4 im Erdreich verlegt werden. Der auf diese Weise entstehende Schutzwall aus gefrorenem Boden werde voraussichtlich eine Länge von 1,4 Kilometern haben.

Da der finanziell schwer belastete Betreiberkonzern Tepco die dafür nötigen Mittel nicht aufbringen könne müsse der Staat einspringen, wie ein Regierungssprecher am Mittwoch erklärte. Der Bau eines Schutzwalls mit gefrorenem Boden in dieser Größe sei in der Welt beispiellos.

Die Ursache für den Wasseraustritt müsse noch herausgefunden werden. Infolge des Erdbebens und Tsunamis vom 11. März 2011 war das AKW verwüstet worden. Es kam zu mehreren Kernschmelzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verseuchtes Wasser fließt in Fukushima ins Meer