AA

Vernissage der Ausstellung "lebensarten"

Am "Tag der Menschen mit Behinderung" wurde im Rathaus Rankweil eine Verkaufsausstellung mit Arbeiten von Menschen mit Behinderungen eröffnet. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rankweil, die von Musikschuldirektor Ingold Breuß instrumental unterstützt wurden. 

Anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen wurde am 3. Dezember im Rathaus Rankweil die Ausstellung „lebensarten“ offiziell eröffnet.

Künstlerische Qualität

Die Vernissagerede hielt Primarius Dr. Albert Lingg. Es gebe unter diesen Ausstellern durchaus Menschen, die Werke mit künstlerischer Qualität geschaffen haben, stellte Lingg fest. Die Unmittelbarkeit, die Unverfälschtheit, die Fähigkeit, Gefühle, Nöte und Sehnsüchte, aber auch Freude direkt auszudrücken, zeichne diese Künstler aus. Der tiefere Sinn dieser Veranstaltung sei, hineinzugehen mit diesen Menschen in die Gesellschaft. „Frisch, unmittelbar, unverstellt“ – so kommentierte Lingg eines der Bilder.

Einander respektieren

Dieses Kunstprojekt ermögliche es Menschen mit Handicaps, einen Tag in der Woche sich ausdrücken, etwas loswerden zu können und Selbstvertrauen tanken zu können. Er dankte den für das Kunstprojekt verantwortlichen Frauen Elisabeth Fischnaller und Elfriede Küng. Die ästhetische Praxis des Kunstateliers im Brockenhaus ermögliche es den Betreuten, „einmal man selbst sein zu können und Gefühle ausdrücken zu dürfen“, so Lingg. „In einer gemeinsamen Welt leben zu können, wo wir einander respektieren“, davon träumt der Vernissageredner. Und: „Ein bisschen behindert sind wir alle“, meinte er zum Schluss. Auch sich selbst nahm er dabei nicht aus.

Wertschätzung und Selbstsicherheit

Wie Raimund Frick vom Brockenhaus Sulz feststellte, gewinnen die Behinderten durch diese künstlerische Betätigung „Wertschätzung und Selbstsicherheit“. Vizebürgermeister Franz Abbrederis ermunterte die Vernissagegäste zum Kauf des einen oder anderen Werkes der 33 Arbeiten umfassenden Ausstellung.

Albert Summer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Vernissage der Ausstellung "lebensarten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen