AA

Verminderte Nachfrage nach Krediten in Vorarlberg

Schwarzach - Vorarlbergs Banken stellen eine verminderte Nachfrage nach Krediten fest. Insgesamt werde jedoch für 2008 mit einem Kreditwachstum gerechnet.

Das Wachstum wüfte im vierten Quartal aber geringer ausfallen, stellte der Obmann der Vorarlberger Bankensparte in der Wirtschaftskammer, Jodok Simma, am Montag in einer Aussendung fest. Von einer Kreditklemme oder Liquiditätsproblemen könne bei den den Vorarlberger Geldinstituten aber nicht die Rede sein, betonte Simma.

 

Eine in der Vorwoche durchgeführte Erhebung bei den Vorarlberger Banken habe ergeben, dass die Kriterien für die Vergabe von Krediten an Privatpersonen und Unternehmen nicht verschärft worden seien. In manchen Banken sei die Ablehnungsquote bei Kreditanträgen sogar geringer als in der Vergangenheit. “Wir vergeben Kredite wie bisher, stellen jedoch fest, dass die Nachfrage rückläufig ist”, sagte Simma.

Sorgen mache den heimischen Bankern allerdings die Stimmung in der Öffentlichkeit. Diese sei im Moment in Vorarlberg noch gut, dürfe durch überzogene Berichterstattung aber nicht schlecht geredet werden, so Simma.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verminderte Nachfrage nach Krediten in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen