AA

"Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen"

Marco Tittler bei "Vorarlberg LIVE".
Marco Tittler bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Wirtschaftslandesrat Marco Tittler zu den Steuernachzahlungen des Wirtschaftsbundes.

Der Autobahnvollanschluss Lauterach-Wolfurt könnte in weite Ferne rücken und auch die Causa Wirtschaftsbund schlägt noch immer hohe Wellen. Moderator Marc Springer sprach mit Wirtschaftslandesrat Marco Tittler über die "großen Baustellen" im Land.

Wirtschaftsbund hat Beschwerde eingebracht

Der Wirtschaftsbund Vorarlberg hat eine Beschwerde hinsichtlich getätigter Steuernachzahlungen eingebracht. Dabei geht es um die Frage, ob der Wirtschaftsbund Teil der ÖVP ist. WB-Obmann und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler pocht darauf, eine Teilorganisation der ÖVP zu sein. "Wir haben das prüfen lassen und es steht für uns außer Frage. Damit kann eine Zuwendung an die Partei keine Zuwendungsabgabe auslösen", hofft Tittler bei Vorarlberg LIVE nun auf Klarheit.

Causa Kessler

Ob die Causa für den ehemaligen WB-Direktor Jürgen Kessler nun ad acta gelegt ist? "Das muss man sich im Detail anschauen", so Tittler. Man habe sich entsprechend verglichen. Zudem seien offene Verfahren am Laufen.

Die ganze Sendung

Die Aufgabe sei nun aufzuzeigen, dass der Wirtschaftsbund eine wichtige Organisation für Wirtschaftstreibende sei. Generell herrsche eine gewisse Politikverdrossenheit. Nun gelte es, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. "Da schlummert noch einiges. Darum gehen wir bewusst auf die Mitglieder zu."

Doppelrolle?

Er werde die Position als Obmann bis auf weiteres übernehmen. Er könne sich aber vorstellen, dass ein künftiger Wirtschaftskammerpräsident das Amt übernehme. "Dem kann ich durchaus etwas abgewinnen", so Tittler. Er selbst sehe sich in dieser Rolle aber nicht.

Auch zu anderen Themen nahm der Landesrat Stellung, etwa zum Vollanschluss Wolfurt-Lauterach. "Daran führt kein Weg vorbei." Bei großen Infrastrukturprojekten sehe er derzeit leider politisch unterschiedliche Sichtweisen.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen"