AA

Verleihung des Berufstitels "Professor" an Peter Heiler

Verleihung des Berufstitels "Professor" an Peter Heiler
Verleihung des Berufstitels "Professor" an Peter Heiler

Dem Direktor der Bregenzer Musikschule Peter Heiler (Lehrbefähigung Gitarre) wurde am Mittwoch, 21. Juli 2011, von der Bundesministerin Claudia Schmied für seine langjährigen Verdienste der Berufstitel “Professor” verliehen.

“Peter Heiler hat als langjähriger Direktor der Musikschule Bregenz eine Neuorganisation der Musikschule vorgenommen, einen ganzjährigen Konzertzyklus eingeführt, das
Fächerangebot erweitert und neue Unterrichtsformen eingeführt. Als Geschäftsführer des Vorarlberger Musikschulwerkes ist er auch mit dem Aufgabenfeld des Landesmusikschulreferenten betraut. Peter Heiler ist Vorsitzender der Musikschuldirektoren-Konferenz und
Vertreter des Landes Vorarlberg in der KOMU (Konferenz Österreichischer Musikschulwerke”, so Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart in seiner Laudatio.

Peter Heiler studierte von 1977 bis 1981 in Bregenz und Feldkirch Musik. Zwei Jahre später begann er seine Tätigkeit als Musiklehrer, seit 1994 ist er Direktor der Musikschule Bregenz mit derzeit 12 vollbeschäftigten und 62 teilzeitbeschäftigten Lehrkräften sowie 1.250 Schülerinnen und Schülern. Diese Musikschule genießt – nicht zuletzt dank ihres langjährigen Direktors – einen exzellenten Ruf. Direktor Heilers Teilnahme am kulturellen Leben in Stadt und Land kann auf den verschiedensten organisatorischen Ebenen – sei es beruflich, ehrenamtlich oder privat – als intensiv bezeichnet werden.

So gibt es in Vorarlberg eine eigene Koordinationsstelle, die das Ziel hat, alle Musikschulen im Ländle besser zu vernetzen und deren Entwicklung zu fördern: das Musikschulwerk. Er war dort nicht nur jahrelang im Vorstand tätig, sondern steht dieser Servicestelle seit 2006 als Geschäftsführer vor. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für die Lehrerfortbildung sowie für die Organisation, Durchführung und Betreuung von Landes- und Bundesbewerben der Reihe “prima la musica” oder anderer Musikwettbewerbe.
Direktor Heiler ist auch Leiter der Direktorenkonferenz aller Musikschulen des Landes sowie jenes Pädagogischen Beirates, der das Steuerungsgremium für das Vorarlberger
Musikschulwesen berät. Als das Vorarlberger Landeskonservatorium 2004 in eine
gemeinnützige GmbH umgewandelt wurde, hat man ihn in den dortigen Beirat berufen.
Außerdem wird er bereits seit 2002 bzw. 2003 als Vertreter des Landes Vorarlberg in den Bundesfachbeirat und in das Kuratorium von “Musik der Jugend” entsendet. Darüber hinaus wurde er mit Wirkung vom März 2010 von der Vorarlberger Landesregierung in den neuen Weiterbildungsbeirat des Landes bestellt.

Als Vorarlberger Beauftragter in der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke war Dir. Heiler in die Bearbeitung des Rahmenlehrplans für die Jahre 2005 – 2009 eingebunden und hat ganz maßgeblich am Entstehen eines modernen, qualitativ hochwertigen Rahmenlehrplans für das österreichische Musikschulwesen mitgewirkt. Und er nimmt seit mehreren Jahren als österreichischer Vertreter auch wichtige Agenden im Gremium der Europäischen Musikschulunion wahr.

Dir. Heiler ist auch selbst Musiker und kann auf eine überaus rege Konzerttätigkeit in Österreich verweisen – sei es als Solist oder in Ensembles wie Musica Felice, Quinfolliata und Sirventes Joglar. Musikalische Belege dafür sind etwa Aufnahmen für den ORF oder eine CD-Produktion für die Vorarlberger Landesbibliothek.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderen Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Bürgermeister Dipl.-Ing. Wolfgang Rümmele als Vorsitzender des Musikschulwerkes, Mitglieder des Bregenzer Stadtrates, die Familie von Direktor Heiler sowie Freunde und Kolleginnen und Kollegen des
Neu-Professors.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Verleihung des Berufstitels "Professor" an Peter Heiler