AA

Verkehrsaufkommen am Rohrspitz - Algorhytmus der Verharmlosung

ca. 400 Autos stehen an einem strahlenden Sommertag am Rohrspitz
ca. 400 Autos stehen an einem strahlenden Sommertag am Rohrspitz ©ew

Die Salzmann Yachting GmbH betreibt am Rohrspitz einen Gastronomiebetrieb mit 340 Sitzplätzen (Sommerbetrieb), einen Hafen mit 191 Bootsplätzen, und ein Campingareal mit ca. 100 Plätzen.
Die Zahl der hierfür nötigen Parkplätze wird durch die Stellplatzverordnung des Vorarlberger Landesgesetzblattes geregelt.
Für ein Schankgewerbe mit vorwiegend überörtlichem Einzugsgebiet (nur 20% des Tagesverkehrs am Rohrspitz stammen aus dem Bezirk Bregenz) wären demzufolge mind. 68 Abstellplätze einzurichten.
Die Parkplätze für Hafen und Camping sind lt. Verordnung “nach dem voraussichtlichen Bedarf unter Bedachtnahme auf die beabsichtigte Verwendung und die örtliche Lage” festzulegen.

== 1 und 1 macht 3 ==

Der Rohrspitz ist Teil des Naturschutzgebietes Rheindelta.
Das hat die Gemeinde Fußach nicht berücksichtigt, als sie der Salzmann Yachting GmbH am Rohrspitz 397 Parkplätze genehmigte.
Das ist abzüglich der indizierten 68 Parkplätze MEHR ALS das 5-fache des Gastronomie-Stellplatzindexes für die Boots- und Campingplätze.

== 3 mal 3 macht 4 ==

Für den Tagesverkehr bietet die Salzmann Yachting GmbH aktuell “nur” 290 Stellplätze. Im Rahmen des Ausbaus kommt man zu mehr Parkflächen, indem eine neue Dimension erschlossen wird: 220 Plätze in der Tiefgarage und 147 südwestlich des Gebäudes sind geplant. Das sind 50 Parkplätze mehr als aktuell; und zuzüglich der Campingplätze (ca 100) wären das sogar 50 mehr als aktuell genehmigt.

== 4 mal 3 schlägt 13 ==

Schon jetzt schlägt die BH Alarm und verordnet beim Salzmann-Betrieb die Erhebung von Parkplatzgebühren um das Verkehrsverhalten zu regulieren bzw. die Zahl der Anreisenden einzudämmen.
Weil man von Betreiberseite aber im Rahmen der Regulierung Geschäftseinbußen fürchtet, bietet man bei Konsum die volle Rückvergütung der Parkgebühren an. So wird die Regulierungs-Maßnahme ausgehebelt, und der Zustrom an Autos und Einnahmen wächst weiter — aufkosten der Natur.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Verkehrsaufkommen am Rohrspitz - Algorhytmus der Verharmlosung