AA

Verkehr: Stadt plant mit Bürgern

Fedlkirch - Gemeinsam mit den Bürgern will die Stadt Feldkirch ein neues Gesamtverkehrskonzept erarbeiten.

Über einen entsprechenden Aufruf haben sich insgesamt 27 Personen bereit erklärt, an mehreren Wochenenden intensiv und ehrenamtlich daran mitzuwirken. Grundsätze und Lösungswege für ein qualitätvolles Miteinander der Verkehrsträger in Feldkirch sollen im neuen Gesamtverkehrskonzept aufgezeigt werden. Mit der Gesamtleitung wurde nach entsprechender Ausschreibung die Arbeitsgemeinschaft “Müller, Romann und Schuppisser” (Zürich) und “Büro für Mobilität AG” (Bern) beauftragt.

“Wichtig ist uns aber, dass wir diese Arbeit nicht allein den Fachleuten überlassen”, so Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold. Als Bindeglied zwischen den Experten und der Bevölkerung wird deswegen auch eine “Begleitgruppe” installiert. Hier sollen VertreterInnen politischer Parteien sowie verschiedene Bevölkerungs- bzw. Interessensgruppen ihre Ideen und ihre Meinung einbringen können. Interessierte FeldkircherInnen mussten sich dafür bereit erklären, bei drei “Mobilitätskonferenzen” an drei Wochenenden im Herbst und im kommenden Frühjahr mit zu arbeiten.

Die erste Mobilitätskonferenz der Begleitgruppe findet am Freitag, 23. und Samstag, 24. November im Pförtnerhaus statt. Ausgehend von einer Analyse der Verkehrssituation werden dabei gemeinsam Bedürfnisse, Wünsche und Visionen zur Mobilität in Feldkirch entworfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verkehr: Stadt plant mit Bürgern