AA

Vergewaltigung am Wiener Praterstern: Urteil gegen drei junge Burschen

Einer der Angeklagten beim Prozess um die Vergewaltigung am Praterstern
Einer der Angeklagten beim Prozess um die Vergewaltigung am Praterstern ©APA
Relativ hohe Haftstrafen: Am Dienstag wurden beim fortgesetzten Prozess am Wiener Landesgericht jene drei afghanische Burschen verurteilt, die im April 2016 am Praterstern eine Studentin vergewaltigt haben sollen. Das Trio ging mit größter Brutalität vor.
Vergewaltigung am Praterstern
Trio teilweise geständig
Keine Reue beim Prozess
Bilder vom Prozess

Mit sechs Jahren Haft für die beiden mittlerweile 18-jährigen und fünf Jahre für den 16-jährigen Angeklagten sind am Wiener Landesgericht die Urteile für die Vergewaltigung einer 21-Jährigen am Praterstern gefällt worden. Die afghanischen Burschen nahmen die Strafe mit unbewegten Mienen an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab, weshalb die Urteile noch nicht rechtskräftig sind.

Bewusst hohe Haftstrafe für Vergewaltigung am Praterstern

Wien. Die Burschen – zum Tatzeitpunkt 16 und 17 Jahre alt – waren im April 2016 laut Anklage mit äußerster Brutalität gegen die türkische Austauschstudentin vorgegangen. Sie überfielen die junge Frau auf der öffentlichen Toilette, schlugen ihren Kopf mehrfach gegen die WC-Muschel und würgten sie, bis zwei der Afghanen sie vergewaltigten, während sie der jüngste fixierte. Ein Gutachten entlastete den 16-Jährigen heute vom Vorwurf, auch er hätte sich an der Türkin vergangen.

Doch für die Strafbemessung machte dies laut Norbert Gerstberger, dem Vorsitzenden des Schöffensenats, keinen Unterschied. Auch der Jüngste galt durch seine unmittelbare Beteiligung als Haupt- und nicht nur als Beitragstäter. Seine niedrigere Strafe sei durch die ihm attestierte Entwicklungsverzögerung zustande gekommen. Mildernd wurde den Angeklagten ihre bisherige Schuldlosigkeit angerechnet. “Ein reumütiges Geständnis ist nicht das, was die Angeklagten gemacht haben, da sie auf nähere Nachfrage ihre Handlungen immer wieder relativiert haben.” Das Lippenbekenntnis “Ich bin schuldig” am ersten Verhandlungstag im Dezember des Vorjahres sei lediglich ein Tatsachengeständnis.

Kommt es zu einer Abschiebung?

Auch die ungünstigen Familienverhältnisse und die Flucht ohne erwachsene Begleitung über die Balkanroute nach Österreich sei mildernd gewertet worden. “Damit hat es sich aber schon”, sagte Gerstberger. Erschwerend war die mehrfache Tatbegehung, das äußerst brutale Vorgehen, der Umstand, dass drei Täter einem Opfer gegenüber standen, das noch dazu auf dem WC in einem besonders wehrlosen Zustand war. Aufgrund der Schwere der Tat sei man im oberen Bereich der möglichen siebeneinhalb Jahre Haft für Jugendliche geblieben. “Ob sie nach der Haft ein Aufenthaltsrecht bekommen, kann ich mir nicht vorstellen.” Ihre Abschiebung sei aber eine offene Frage, die nicht vom Gericht zu klären sei. “Man hat ihnen einen Platz und Versorgung gegeben. Ich sehe ein, dass ihnen in Oberösterreich fad ist, aber das rechtfertigt nicht, dass sie in Wien herumlungern und Frauen auflauern”, meinte Gerstberger in der Urteilsbegründung.

Vergewaltigung: Opfer erhielt Schmerzensgeld

Dem Opfer wurden 24.310 Euro Schmerzengeld zuerkannt. Die Privatbeteiligtenvertreterin hatte zuvor noch einmal unterstrichen, dass es ihrer Mandantin, die mittlerweile in ihre Heimat zurückgekehrt ist, noch immer nicht gut geht. Sie leide darunter, dass sich die Täter nicht reumütig und aufrichtig entschuldigt hätten. Zudem habe sie nur eine einzige Vertrauensperson, die noch dazu in Österreich lebt, mit der sie sich über WhatsApp austauschen könne. In der Türkei hingegen sei es eine “Schande”, darüber zu sprechen.

“Frauen haben dort einen anderen Stellenwert”

Die Verteidiger hatten in ihren Plädoyers teilweise auf die Herkunft der Burschen hingewiesen. Frauen würden “dort einen anderen Stellenwert haben”. Dies sei keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, aber es könne “bei der Ausführung der Tat eine Rolle gespielt haben”. Der Vertreter des jüngsten Angeklagten, der in U-Haft des öfteren Probleme mit weiblichen Justizwachebeamten hatte, wofür es laut Staatsanwältin bereits einen Strafantrag gibt, stellte die Frage in den Raum, ob sein Mandant aufgrund seiner Herkunft und anderen Sozialisierung überhaupt in der Lage sei, unsere Rechtsansichten zu verstehen. Deshalb habe dieser in der ersten Verhandlung gemeint, er “habe kein Gesetz gebrochen”.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Vergewaltigung am Wiener Praterstern: Urteil gegen drei junge Burschen