AA

Verfahren gegen Callgirl-Kunden eingeleitet

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
In der Affäre rund um einen Wiener Callgirl-Ring wird nachträglich gegen „eine Hand voll“ Kunden ein Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen eingeleitet.

Das gab die Oberstaatsanwaltschaft Wien am Dienstag auf bekannt. Die zuständige Staatsanwaltschaft Korneuburg, die bisher nicht gegen die Verdächtigen vorgegangen ist, werde eine entsprechende Weisung erhalten.

Während die Betreiber des von zum Teil sehr prominenten Kunden genutzten Escort Service zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden waren, hatte der intime Kontakt mit minderjährigen Prostituierten für die „Freier“ bisher keine Folgen. Obwohl seit einer Gesetzesnovelle für entgeltlichen Sex mit unter 18-Jährigen bis zu drei Jahre Haft vorgesehen sind, wurden einige der Männer aus den besten Kreisen nicht ein Mal einvernommen. „Wo sich aus den Telefonüberwachungsprotokollen ein ausreichender Tatverdacht ergibt, wird das jetzt rasch nachgeholt“, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Ob Anklage erhoben wird ist unklar

Jene Männer, die am Telefon dezidiert nach jugendlichen Mädchen verlangt und diese zum Teil auch „vermittelt“ bekommen hatten, müssen demnach schon bald dem U-Richter als Beschuldigte Rede und Antwort stehen. Ob die Staatsanwaltschaft danach Anklage erheben wird, hängt von der Beweislage ab. In vom „Falter“ veröffentlichten Telefon-Mitschnitten und einer „Kundenliste“ zufolge soll unter anderem der prominente US-Anwalt Ed Fagan zwei Mal eine 17-jährige Litauerin in einem Wiener Hotel empfangen haben.

Fagan beteuert, er wäre „nie wissentlich Kunde eines Callgirl-Rings mit Mädchen, die jünger als 19 sind“, gewesen. Nicht mehr behelligen wird die Anklagebehörde demgegenüber Gerhard Roder, den ehemaligen Pressesprecher von Nationalratspräsident Khol.

  • “Khols Ex-Sprecher und Fagan im Visier der Justiz”
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Verfahren gegen Callgirl-Kunden eingeleitet