AA

Vereint für die Gesundheit: 1. Primärversorgungszentrum Vorarlbergs in Hohenems

Das Ärzteteam Maximilian Barta und Joachim Hechenberger
Das Ärzteteam Maximilian Barta und Joachim Hechenberger ©Stadt Hohenems
In der Franz-Michael-Felder-Straße 6 ist das erste medizinische Primärversorgungszentrum Vorarlbergs im Entstehen begriffen.

Diesen August traf sich vor Ort im at&co – zwecks Sitzung und Austausch – die „Plattform Betreuungs- und Pflegenetz Hohenems“, welche städtische Einrichtungen ebenso versammelt wie lokale Institutionen und Vereine sowie die Stadtärzte. 

Im Frühjahr wurde dort die bestehende allgemeinmedizinische Praxis Dr. Joachim Hechenbergers durch Dr. Maximilian Barta ergänzt. Die so entstandene Gemeinschaftspraxis im „at&co – regionales zentrum ems“ soll aber noch durch einen weiteren Arzt ergänzt werden – womit die Grundlage für ein sogenanntes Primärversorgungszentrum geschaffen wäre, das Vorbildcharakter in Vorarlberg haben könnte. Mit großzügigen Labor-, Therapie- und Ordinationsräumlichkeiten ist die entsprechende Infrastruktur vorhanden. Gut von den Patienten angenommen wurde das neue und innovative Online-Terminvergabesystem (www.praxishechenberger.at), das die Wartezeiten minimiert.

Multidisziplinärer Ansatz

Einigkeit herrscht bezüglich der Wichtigkeit der Zusammenarbeit im sozialen, therapeutischen und medizinischen Bereich: Besondere Synergieeffekte bietet die Kooperation der Kassenärzte mit der seit vielen Jahren im at&co zu findenden ifs Sozialberatung und ifs Psychotherapie sowie der ebenso bestehenden Physiotherapiepraxis von Simone Vogelauer-Fend. Eine Teststation im Außenbereich für COVID-19-Antigen-Tests bereichert das Angebot derzeit zusätzlich. Die derzeitige Konstellation bietet also beste Voraussetzungen für eine umfassende Versorgung, die noch weiter ausgebaut werden soll.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Vereint für die Gesundheit: 1. Primärversorgungszentrum Vorarlbergs in Hohenems