AA

Vereinsausflug – Brennereidorf Stanz

Jeden 1. Sonntag im September feiert in Tirol die Gemeinde Stanz bei Landeck ein Dorffest unter dem Motto "Stanz brennt". Die Gemeinde zählt ca. 650 Einwohner, hat ca. 150 Haushalte und 53 Brennereien in der ca. 80 Brenner Edelbrände aller Art herstellen. Allein diese Dichte drängt schon den Namen "Brennereidorf" auf.

 Die große Anzahl von 68 Ausflugsteilnehmern des OGV zeigt, dass zu dem Thema “Schnäpse und Brennen” auch bei den eigenen Mitgliedern verstärkt Interesse vorhanden ist.  

Unsere Reiseroute führte am Sonntag, den 06. September mit einem Doppeldeckerbus über den hinteren Bregenzerwald bis zum Zwischenstopp am Arlbergpaß. Nach dem “Leberkäsbrötle” fuhren wir direkt auf das ca. 1.000m Seehöhe gelegene Stanz. Geboten wurde uns ein wirklich tolles Dorffest mit kulinarischen und musikalischen Schmankerln. Offene Brennereien konnten besichtigt, bzw. Schnäpse und Liköre degustiert werden.

Die Heimfahrt erfolgte bei Bilderbuchwetter über das Paznauntal zur Bieler Höhe. Von dort ging es weiter nach Vandans im Montafon. Im Gasthaus Klein Tirol wurde beim ehemaligen Alberschwender Tannenhofwirt “Broger” vorzüglich zu Abend gegessen.

 Vorankündigung: Gartenmarkt “Bluma, Blekta, Bsundrigs” am Samstag, den 12. Juni 2010 wieder in Alberschwende!

 OGV Alberschwende

 

Infos: www.ogv.at – Alberschwende

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Vereinsausflug – Brennereidorf Stanz