AA

Verdächtiger nach Mordversuch tatsachengeständig

Ein 20-Jähriger, der am Samstag in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich versucht haben soll, seine 18-jährige Freundin zu erwürgen, ist laut Staatsanwaltschaft tatsachengeständig. Der Mann sitzt derzeit in Wels in Untersuchungshaft. Über den Zustand seines Opfers war vorerst nichts bekannt. Hintergrund der Tat dürfte Eifersucht gewesen sein.


Am Samstag eskalierte ein Streit zwischen den beiden Partnern. Der 20-Jährige soll versucht haben, die Frau zu erwürgen. Als sie leblos am Boden lag, rief er seinen Vater an und teilte ihm mit, er habe seine Lebensgefährtin umgebracht. Der Vater alarmierte sofort Rettung und Polizei.

Die 18-Jährige wurde vom Notarzt reanimiert und ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft teilte am Montagnachmittag auf APA-Anfrage mit, der Gesundheitszustand des Opfers sei unverändert. Die junge Frau befinde sich im künstlichen Tiefschlaf. Eine seriöse Prognose für die Zukunft sei derzeit nicht möglich.

Der 20-Jährige habe sich bei seiner Einvernahme vor dem Richter tatsachengeständig gezeigt, hieß es bei der Staatsanwaltschaft Wels. Über den jungen Mann wurde die Untersuchungshaft verhängt. Die Behörde ermittelt wegen Mordversuchs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verdächtiger nach Mordversuch tatsachengeständig