AA

Verborgener Alkohol kann rückfällig machen

Wer als trockener Alkoholiker lebt, muss alkoholhaltige Speisen und Getränke meiden. Was einfach klingt, ist oftmals schwieriger, als angenommen. Viele Lebensmittel enthalten nämlich kleine Mengen Alkohol.

Saucen, Torten oder Säfte können so zum Problem werden, wie der ORF zu berichten weiß. Täglich nehmen wir in den verschiedensten Lebensmitteln kleine Mengen an Alkohol zu uns, derer wir uns nicht bewusst sind. Beispielsweise in Marmeladen, Torten, Süßigkeiten aber auch Gemüsegerichten.

Der Alkohol entsteht teilweise durch natürliche Gärprozesse, wird aber auch künstlich als Aromastoff oder Lösungsmittel beigefügt. Während dies für den Normalverbraucher kaum spürbar ist, sollten ehemalige Alkoholiker gut darauf achten, sagt Primar Reinhard Haller vom Krankenhaus Maria Ebene.

“Wenn ein Mensch tatsächlich alkoholsüchtig ist, dann gibt es für ihn nur zwei Alternativen: Entweder mit dem Alkohol weiter zu leben oder ganz auf Alkohol zu verzichten. Ganz darauf zu verzichten heißt natürlich auch, keine geringen Mengen zu sich zu nehmen und alle Nahrungsmittel zu meiden, die einen höheren Alkoholgehalt haben”, so Haller im ORF-Interview.

Haller weist speziell auf das Problem “Alkoholfreies Bier” hin. Nicht nur, dass es in geringen Mengen Alkohol enthält, es vermittelt auch den Geschmack von Bier und kann so zum alkoholhältigen Getränk wieder hinführen.

Dass jemand, der zufällig Alkohol zu sich nimmt sofort rückfällig wird, ist laut Haller aber eher unwahrscheinlich. Entscheid sei seine psychische Situation. Denn wenn ein Mensch ein Nahrungsmittel mit dem Bewusstsein konsumiere, dass es einen höheren Alkoholgehalt hat, sei es nur eine frage der Zeit, bis er wieder in sein altes Trinkverhalten zurückfalle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verborgener Alkohol kann rückfällig machen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen