AA

Veranstaltungsreihe „regionale k“ besuchte Gestalter Reinhard Gassner

Gestalter Reinhard Gassner im Gespräch mit „regionale k“-Organisator Hans-Joachim Gögl.
Gestalter Reinhard Gassner im Gespräch mit „regionale k“-Organisator Hans-Joachim Gögl. ©regionalek
Gassner über die Lust an der Qualität und Kundenbeziehungen auf Augenhöhe.

Dornbirn. Ausgebucht war die zweite Auflage der Exkursionsreihe „regionale k“ der Kreativwirtschaft Vorarlberg. Sie führte zum Doyen der Vorarlberger Gestalter, Reinhard Gassner, in Schlins. 25 Teilnehmer erlebten eine spannende Diskussion über Qualität, Kundenbeziehungen auf Augenhöhe und den Prozess, Kommunikationslösungen zu entwickeln.

Reinhard Gassner ist einer der profiliertesten und renommiertesten Gestalter Vorarlbergs. Seit 36 Jahren betreibt er sein Gestaltungsbüro. Dennoch geht es ihm um mehr als um gelungenes Design. „Ich mache nicht nur Grafikdesign, ich mache auch kein bestimmtes Medium. Ich mache Kommunikation. Das hat einige Jahre gebraucht, bis ich das selbst verstanden habe“, schilderte er den Teilnehmern der regionale k gleich zum Auftakt des Werkstattbesuchs.

 

Workshops statt Wettbewerbe

Herausragende Kommunikationslösungen erarbeitet Gassner fast immer in einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden. Sich nach einem Briefing ins stille Kämmerlein zurückzuziehen und dem Kunden dann einen fertigen Entwurf auf den Tisch zu legen, ist für ihn die Ausnahme. Workshops statt Wettbewerbe sozusagen. Auch seinen Branchenkollegen rät er, „vorsichtig mit Wettbewerben umzugehen. Oft spürt man dort gleich, dass ein Arbeiten auf Augenhöhe nicht möglich sein wird.“

 

Als Schlüsselfaktor seines Erfolgs nennt der erfahrene Gestalter „die Lust an der Qualität“: „Eine gute Arbeit zieht eine andere gute Arbeit nach sich.“ Qualität müsse allerdings oft hart erkämpft – und dem Kunden dann auch sichtbar gemacht werden, betont der Schlinser. Als Künstler sieht er sich nicht: „Mit meiner Arbeit gehöre ich nicht in eine Galerie. Ich gehöre zu meinen Kunden.“

 

Exkursion nach Ravensburg

Die nächste Veranstaltung Exkursionsreihe „regionale k“ führt am 29. Juni zum atelier 522 in Markdorf am Bodensee. In der Kreativ-Agentur arbeiten Architekten, Innenarchitekten, Designer und Fotografen zusammen. Sie hat sich auf die Kommunikation im Raum spezialisiert, etwa bei Messeständen, Shops oder im Produktdesign.

 

Die „regionale k“ ist eine Initiative der Kreativwirtschaft Vorarlberg. In dieser Plattform haben sich wesentliche Organisationen der Kreativbranchen zusammengeschlossen – unter anderem die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, das designforum Vorarlberg, die Fachhochschule Vorarlberg, design austria und die vlow!12 im Festspielhaus Bregenz.

 

Information: www.regionalek.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Veranstaltungsreihe „regionale k“ besuchte Gestalter Reinhard Gassner