AA

Veranstaltungsreihe „Zuwanderung in Hard“

Hard - Wie im Juni im Harder „Bürgerservice“ angekündigt, lädt der Integrationsausschuss der Marktgemeinde Hard recht herzlich zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Zuwanderung in Hard“ ein.

Die Auftaktveranstaltung am 18. Januar 2008 diente besonders dazu, Problem- und Konfliktfelder „herauszuhören“, welche schulische, berufliche, soziale aber auch rechtliche Aspekte umfassen, die bei den folgenden Veranstaltungen thematisiert werden.
Für die zweite Veranstaltung „Sprache und Integration“ konnten wir als ReferentInnen Frau Dr. Susanne Steinböck-Matt und Mag. Elisabeth Allgäuer-Hackl gewinnen:
„In unserer Bildungslandschaft rückt das Sprachenlernen immer mehr in den Mittelpunkt, denn Mehrsprachigkeit ist im Wirtschaftsraum Europa erwünscht. Aber wie wird eine Sprache gelernt – und wie gehen zwei- oder mehrsprachig aufwachsende Kinder mit ihrer Mehrsprachigkeit um? Sich in zwei Sprachsystemen zu bewegen, das Richtige am richtigen Platz zu sagen, sich in der Sprache/in den Sprachen weiterzuentwickeln, den Schrifttexten in deutscher Sprache in der Schule gewachsen zu sein – das sind die Herausforderungen, denen sich Kinder und Jugendliche, die zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, tagtäglich stellen müssen. Sprachförderung heißt hier vor allem die Stärken, die in dieser Mehrsprachigkeit liegen zu nützen und damit Chancengleichheit in der Bildung zu ermöglichen.“
Im Anschluss an das Referat laden wir ExperInnten z. B. aus Schule und Kindergarten, Interessierte und Betroffene zur Diskussion ein. Wir freuen uns, Sie an diesem interessanten Abend im Thaler-Areal begrüßen zu dürfen!

„Sprache und Integration“ Einladung – Programm
Freitag, 13. Juni 2008, 19 Uhr 30 – ThalerAreal, Hard

Begrüßung: Lea Slana, Obfrau Integrationsausschuss
Moderation:q Jutta Berger, Redakteurin „der Standard“
Referat: Dr. Susanne Steinböck-Matt
Mag. Elisabeth Allgäuer-Hackl
Rahmenprogramm: Schule Mittelweiherburg
Musik: Daniel Seyr, Gitarre
Theresia Natter, Gesang

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Veranstaltungsreihe „Zuwanderung in Hard“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen