AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen in Feldkirch vom 11. bis 17. Februar:

11. Februar

11.2. > 19:30
Wissen fürs Leben: Die Macht der Kränkung
Veranstaltungsort: AK Vorarlberg
Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen. Kein Streit, kaum ein Konflikt und nur wenige Krisen, die nicht auf Kränkungen zurückzuführen sind. Kränkungen trüben das Lebensglück, lösen mannigfaches Leid aus, stoßen Menschen in Bitternis und bestimmen viele Schicksale.
Anhand ausgewählter Beispiele aus der Historie und der Praxis veranschaulicht der Arzt und Psychotherapeut Reinhard Haller, welche Macht Kränkungen über uns ausüben können. Er spricht auch darüber, wie es gelingen kann, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken.
Um Anmeldung wird gebeten: wissen@ak-vorarlberg.at, Telefon 050/258-4026.
Der Eintritt ist frei.

12. Februar

12.2. > 19:30
Klassenabend Gapp Michael
Veranstaltungsort: Musikschule Feldkirch-Großer Saal

12.2. > 20:15
Die Eisernen
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Koproduktion der Villa Falkenhorst und kult pur nüziders von Aldo Nicolaj
Eine wunderschöne, berührende Geschichte über drei alternde Menschen.

13. Februar

13.2. > 8:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt
Veranstaltungsort: Sparkassenplatz
Der Feldkircher Wochenmarkt ist ein Nahversorger vom Feinsten: Jeden Dienstag und Samstag rund ums Jahr findet er in der Marktgasse statt. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

13.2. >

13:00
Gisig’r Funka
Veranstaltungsort: Festplatz Oberau
Bewirtung ab 13.00 Uhr
Kinderfunken bauen ab 14.00 Uhr alle Kinder sind recht herzlich Eingeladen. Jedes Kind das mithilft bekommt ein Tee und ein Würstchen als Dankeschön.
Kinderfunken abbrennen 17.00 Uhr.

19:30 Uhr Großer Funken: Ab 19.30 Uhr beginnt das Funken abbrennen mit Klangfeuerwerk. Dabei sind heuer auch die Schneggahüsler und die Chaos Tätscher die für Stimmung sorgen. Heuer gibt’s noch eine spezielle Überraschung für die Zuschauer.

13.2. > 15:00
Funkenabbrennen 2016 in Altenstadt
Veranstaltungsort: Funkenplatz Altenstadt vis a vis Sportanlage Amberg
Ab 15.00 Uhr Kinderfunken
Ab 19.00 Uhr Kinderfackelzug von der Kirche zum Funkenplatz
Anschließend großes Feuerwerk und abbrennen des Funkens
Bunte Hexenbar

13.2. > 18:00
Tisner Funken
Veranstaltungsort: Funkenplatz im Tisner Ried (nahe Kirche St. Michael)
Kinderfunken ab 15:00 Uhr
Funken ab 18:00 Uhr
Der Kinderfunken lädt bereits am Nachmittag ab 15 Uhr alle kleinen Tisner ein. Nachmittags ab 16 Uhr gibt’s wieder die traditionellen Würstle und ab 18.30 Uhr gratis Fackeln für die Kinder. Für musikalische Umrahmung sorgen die Harmoniemusik Tisis-Tosters, die Guggamusik Schneggahüsler Frastanz und Quadro Ernst.

13.2. > 20:00
Die Eisernen
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Koproduktion der Villa Falkenhorst und kult pur nüziders, von Aldo Nicolaj
Eine wunderschöne, berührende Geschichte über drei alternde Menschen.

13.2. > 20:00
Mozart Superstar – Das Musical
Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch
Musik und Leben eines Genies
Musik: W.A. MOZART – RELOADED by Stefan Ziethen
Mozart Superstar lädt den Zuschauer ein, das ganze Geschehen mit seinen Augen zu sehen, wir erfahren alles aus erster Hand: seine intimen Gedanken, Ideen, Gefühle. Wir tauchen tief ein in die ganz besondere, verrückte Welt eines nie ganz erwachsen gewordenen Musik-Genies. Dazu wurden erstmals auch Lied-Texte zu seinen weltbekannten Melodien , den Sonaten, Symphonien, und Serenaden geschrieben. Zusätzlich zu den Highlights aus Mozart´s Opern und seinem Requiem lassen sie dieses Musical zu einem großen, neuen, einmaligen Gesamterlebnis werden! Das Mozart – Musical unterhält packend mit dem Leben des einstigen Wunderkindes und unangepassten Revoluzzers – eine faszinierend spannende Story um die ewigen großen Themen: Liebe, Ruhm, Geld und Tod.
Tickets in 4 Kategorien 59,80 Euro/54,30 Euro/47,20 Euro/39,50 Euro
Information & Veranstalter: Highlight-Concerts GmbH
www.highlight-concerts.com

14. Februar

14.2. > 15:00
Funken am Ardetzenberg
Veranstaltungsort: Schallerhof, Ardetzenberg, Berggasse
Am diesjährigen Valentinstag, dem 14. Februar 2016, feiert die Funkenzunft Ardetzenberg ihr 30-jähriges Jubiläum am Schallerhof. Auch dieses Jahr wird wieder ab 15 Uhr der Kinderfunken aufgebaut, bei dem alle Kinder mithelfen dürfen. Um ca. 15.30 Uhr wird der Kinderfunken abgebrannt. Anschließend gibt es für fleißige Funkenbauer Würstle und Tee oder Limo.
Ab 19.30 Uhr ist das Funkenabbrennen des großen Funkens mit Glühmost, Fünkaküachle und Wurst und einem spektakulären Feuerwerk. Und wer weiß, vielleicht wird am Valentinstag Amor seine Pfeile auch am Ardetzenberg abschießen. Shuttle-Dienst ab 18.15 Uhr eine Stunde lang beim Wildpark-Parkplatz (Weinberggasse) zu nutzen.

14.2. > 16:00
Funkensonntag in Nofels
Veranstaltungsort: Funkenplatz nahe Volksschule Nofels
Kinderfunken am Sonntag um ca. 16.30 Uhr
Großes Funkenanzünden um ca. 19 Uhr bei der Volksschule Nofels
Fackelausgabe ab ca. 18.00 Uhr im Gerätehaus Nofels

14.2. > 18:00
Funken Tosters
Veranstaltungsort: Funkenplatz am Montikel
14:00 Bau Kinderfunken
18:00 Fackelausgabe Abzweigung Tostner Burgweg – Pfänderweg
18:30 Kinderfunken
18:45 Funken
Der Tostner Funken am Montikel ist einer der höchsten Funken im Land und findet vor der atemberaubenden Kulisse des verschneiten Tostner Waldes statt. Nachmittags sind die Kinder schon zum Bau des Kinderfunkens eingeladen, dort ist bereits für Bewirtung gesorgt. Das Finale der Veranstaltung ist das alljährliche Feuerwerk nach dem Funkenabbrennen.

14.2. > 19:00
Funkenabbrennen in der Hub
Veranstaltungsort: Funkenplatz im Tostner Ried
Alljährliche Abbrennen des Funkens mit Feuerwerk

16. Februar

16.2. > 8:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt
Veranstaltungsort: Sparkassenplatz
Der Feldkircher Wochenmarkt ist ein Nahversorger vom Feinsten: Jeden Dienstag und Samstag rund ums Jahr findet er in der Marktgasse statt. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

16.2. > 19:30
Wissen fürs Leben: Leben zwischen Haben und Sein – zur Aktualität von Erich Fromm
Veranstaltungsort: AK Vorarlberg
Vor genau 40 Jahren erschien ein wegweisendes Buch: „Haben oder Sein“ von Erich Fromm. Mit der Alternative „Haben oder Sein“ plädierte Erich Fromm für eine gesellschaftliche Neuorientierung. Seine bis heute aktuelle Diagnose: Immer mehr haben und konsumieren zu wollen, macht den Menschen abhängig und passiv und zerstört die natürlichen Ressourcen. Seine Therapie: Es geht darum, aus den eigenen Fähigkeiten zu schöpfen: selbst zu denken, zu fühlen und zu handeln. Leben heißt für Erich Fromm, von Innen heraus aktiv sein und das Leben teilen, statt es besitzen wollen. Rainer Funk hat als Assistent von Erich Fromm die Entstehung des Buches „Haben oder Sein“ im einzelnen mitverfolgt. Er versucht, die von Erich Fromm vor 40 Jahren formulierte Alternative in die Gegenwart zu übersetzen.
Um Anmeldung wird gebeten: wissen@ak-vorarlberg.at, Telefon 050/258-4026.
Der Eintritt ist frei.

17. Februar

17.2. > 14:30
kinderkino – kuddelmuddel bei petterson & findus
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Pettersson mag ein alter Griesgram sein, aber seinen Kater Findus hat er stets gut behandelt, und die beiden führen ein angenehmes und abwechslungsreiches Leben, in dem es auch regelmäßig Pfannkuchen gibt. Nur eines stört Findus: Er ist immer der Kleine und darf nie, was der große Pettersson darf. So gern würde er einmal auf magische Weise groß werden – ganz so, wie es in den Märchen so oft passiert. Der Zufall will es, dass Findus eine Sternschnuppe sieht. Nun hat er einen Wunsch frei. Und ratet mal, was er sich wünscht. Tatsächlich wächst der kleine Kater über Nacht auf Menschengröße an. Nur schrumpft Pettersson gleichzeitig auf Katzengröße. Und nun ist es der Kater, der plötzlich alle Aufgaben im Haus erledigen muss: Pflichten, Arbeit, Verantwortung – das war in Findus’ Wunschvorstellung nicht enthalten. Aber es kommt noch dicker, als Pettersson sein Gedächtnis verliert und sich nicht einmal mehr erinnern kann, wer Findus überhaupt ist.
Mit Geschichten von ihren gemeinsamen Abenteuern versucht Findus die Erinnerung seines Freundes wieder zurückzuholen. Altersempfehlung: ab 6 Jahren.

__________________________________________________________________________

Ausstellungen Feldkirch: 11.2. bis 17.2.2016

Bis 14. Februar > Kunst.Vorarlberg Villa Claudia
AKT | Rainer Wolf
ÖZ: FR 16–18 Uhr, SA 15–18 Uhr, SO 10–12 und 15–18 Uhr

Bis 21. Februar > Palais Liechtenstein
Gerhard Himmer | Claudia Maria Luenig | Christoph Luger | Johannes Seidl
ÖZ: MI bis FR 16–19 Uhr, SA und SO 10–13 Uhr

Bis 26. März > Galerie Feurstein
Kunst auf Papier | Kunst aus Papier
ÖZ: Di, Mi, Do, Fr 14-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr und nach Vereinbarung

Bis 16. März > Sparkasse Altenstadt
Bilderausstellung Maria Sönser
ÖZ: MO bis DO 8–12 Uhr und 14–16:15 Uhr, FR 8–12 Uhr und 13:30–17 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch