AA

Veränderungen bei Autobahnanbindung

Knapp vier Wochen lang wird im Oktober die Bregenzer Autobahnausfahrt während der Nachtstunden gesperrt bleiben. Grund ist die nach 18 Jahren überfällige Sanierung des 1,3 km langen Citytunnels.

Der Tunnel wird dabei auch auf den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik gebracht. Parallel dazu beginn auch der Ausbau des so genannten Weidach-Knotens bei Bregenz.

Durchschnittlich 12.900 Fahrzeuge passieren pro Tag den Citytunnel, der die Innenstadt mit der Rheintalautobahn A 14 verbindet. Der zweispurige Citytunnel erhält diesen Herbst unter anderem eine neue hellere Wandbeschichtung und auf den Banketten LED-Rückstrahler. Die Kosten dafür betragen rund 290.000 Euro, die Gesamtkosten aller Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 360.000 Euro. Die Arbeiten im Citytunnel werden vom 6. und 31. Oktober jeweils von 19.30 bis 6.30 Uhr ausgeführt. Während dieser Zeit bleibt er für den Verkehr gesperrt, der lokal über die Anschlussstelle Weidach umgeleitet wird.

Zeitgleich wird auch mit den Arbeiten zum Vollausbau der Anschlussstelle Weidach begonnen. Sie sollen den Verkehr nicht beeinträchtigen. Mit der Fertigstellung Ende 2004 übernimmt der Citytunnel die Funktion einer hochrangigen, innerstädtische Verbindung, der die Bregenzer Ortsteile Vorkloster und Weidach verbindet. Bisher handelt es sich beim Weidach-Knoten nur um ein Provisorium, das lediglich die Auf- bzw. Abfahrt zur A 14 in einer Richtung zulässt. Vorerst werden bis Juni 2004 drei Brücken zur Überquerung des VKW-Werkskanals erstellt. Die Brücken kosten rund 700.000 Euro, die Gesamtkosten für die Anschlussstelle Weidach sind mit rund 3,1 Millionen Euro veranschlagt. Weitere 750.000 Euro wird der Neubau der nahen Halbanschlussstelle Lauterach erfordern, für die die Behördenverfahren ebenfalls abgeschlossen sind. Zusammen mit dem Halbanschluss Güterbahnhof Wolfurt wird die A 14 zwischen Dornbirn und Bregenz den Charakter einer Stadtautobahn erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Veränderungen bei Autobahnanbindung