AA

Vater rettet sich und Kleinkind aus brennendem Wagen

Teisendorf, Lkr. Berchtesgadener Land - Riesenglück hatte am Mittwoch ein Vater, der mit seinem Kleinkind auf der A8 vom Skiurlaub heim in Richtung München fuhr. Kurz nach Teisendorf (Bayern) hatte das Auto einen Motor­schaden, austretendes Öl entzündete sich und der Wagen fing Feuer.
Bilder von der A8

Ein 41-jähriger Mann und seine vierjährige Tochter haben am Mittwochnachmittag bei einem Pkw-Brand auf der A8 am Teisenberg nach erster Einschätzung durch die Rettungsassistenten des Roten Kreuzes eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Beide mussten zur weiteren Abklärung in die Kreisklinik Traunstein eingeliefert werden, meldete das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Aussendung.

Vater und Tochter waren auf dem Heimweg vom Skiurlaub nach Vaterstetten, als der 16 Jahre alte Mercedes nach einem Motordefekt am Teisenberg gegen 13.20 Uhr plötzlich zu rauchen anfing; der Mann erreichte gerade noch eine Pannenbucht und konnte sich und seine Tochter in Sicherheit bringen.

Zufällig befand sich gerade eine Feuerwehrbesatzung aus Bernried mit ihrem nagelneuen, gerade abgeholten Löschfahrzeug direkt in der Nähe und begann sofort, den Mercedes zu löschen, der bereits völlig in Flammen stand. 18 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf und des Löschzugs Hub rückten ebenfalls mit drei Fahrzeugen aus und brachten das Feuer zusammen mit den Einsatzkräften aus Bernried unter Kontrolle. Die Autobahn musste zwischen den Anschlussstellen Anger und Neukirchen während der Löscharbeiten wegen der starken Rauchentwicklung für rund 20 Minuten total gesperrt werden. Die rechte Spur in Fahrtrichtung München war im Bereich der Einsatzstelle für über eine Stunde nicht befahrbar, so das BRK. Die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein war zur Unfallaufnahme vor Ort. Nach Angaben der Beamten entstand am Mercedes ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Vater rettet sich und Kleinkind aus brennendem Wagen