AA

Vanek erwartet größere Rolle

Die Buffalo Sabres waren die großen Verlierer am ersten Tag der Transferzeit der "Free Agents" in der NHL. Nun soll Thomas Vanek unbedingt gehalten werden.

Innerhalb von fünf Stunden verloren die Sabres ihre beiden Kapitäne Daniel Briere (Philadelphia Flyers) und Chris Drury (New York Rangers). Der dritte Top-Stürmer in Buffalo hat ebenfalls noch nicht verlängert. Thomas Vanek ist zwar nur Restricted Free Agent und daher noch an die Sabres gebunden, allerdings steht der 23-jährige Torjäger bei einigen Klubs hoch im Kurs. “Es gibt immer wieder Angebote. Mein Manager (Anm.: Stephen Bartlett) redet mit drei bis fünf Mannschaften, die sehr interessiert sind”” sagte Vanek im Gespräch mit der APA. Mit Buffalo hat er selbst noch nicht verhandelt, “allerdings habe ich immer gesagt, dass ich gerne zurück komme.”

Der Vertrag des Steirers, mit 43 Treffern fünftbester Torschütze der Liga im Grunddurchgang, ist abgelaufen. Andere Klubs können den Torjäger locken, allerdings hat Buffalo ein Vorkaufsrecht. Das will das Management der Sabres, das sich den Ärger der Fans zugezogen hat, weil keiner der beiden Kapitäne gehalten werden konnte, auch nützen. “Wir haben die Rechte an ihm und werden diese nicht hergeben”, erklärte Manager Larry Quinn. Für Vanek, der im Vorjahr 942.000 Dollar verdient hat, steht jedenfalls eine kräftige Gehaltserhöhung ins Haus, Experten erwarten drei Mio. Dollar pro Jahr.

Geld ist jedenfalls da, nachdem Briere (52 Mio. Dollar für acht Jahre in Philadelphia) und Drury (35,25 Mio. für fünf Jahre bei New York Rangers) gegangen sind. Mit Dainius Zubrus, der einen Sechsjahres-Vertrag über 20,4 Mio. Dollar bei den New Jersey Devils unterschrieben hat, verlässt ein weiterer Stürmer die Sabres. Derzeit stecken rund 30 Mio. Dollar in den Spieler-Verträgen, durch die Erhöhung der Gehalts-Obergrenze von 44 Mio. auf 50,3 Mio. Dollar in der kommenden Saison hat Buffalo viel Spielraum.

Dass Briere und Drury aber fehlen werden, ist auch Vanek klar. “Drury war der einzige Stanley Cup-Sieger im Team, so eine Erfahrung ist wichtig. Wir alle haben von ihm gelernt”, erklärte der östrreichische NHL-Star. Nun heißt es, die Löcher zu füllen. “Wir müssen alle in eine größere Rolle wachsen. Ich freue mich schon auf die neue Aufgabe”, sagte Vanek, immer mit dem Zusatz, falls er in Buffalo bleibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Vanek erwartet größere Rolle