AA

Van Vlerken gewinnt Ironman-Klassiker

Die für das Tri Team Lustenau antretende Niederländerin Yvonne van Vlerken hat überraschend den Ironman-Klassiker in Roth gewonnen.

Die 28-Jährige absolvierte die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen in 8:51:55 Stunden, womit sie bei ihrer Premiere über diese traditionelle Triathlon-Distanz den Weltrekord der US-Amerikanerin Paula Newby-Fraser nur um 1:02 Minuten verpasste.

Betreut wird Van Vlerken vom Schwarzacher Triathleten Thomas Vonach. Van Vlerken und Vonach sind seit einigen Monaten auch privat liiert, ziehen also doppelt an einem Strang. “Sie ist durchgelaufen wie eine Eieruhr”, war Vonach von der Leistung seiner Lebensgefährtin angetan. “Wir wollten in die Top Fünf kommen, haben nicht an den Sieg gedacht.”

Van Vlerken übernahm nach 24 km auf der Laufstrecke die Führung und baute ihren Vorsprung auf die schließlich zweitplatzierte neuseeländische Titelverteidigerin Joanna Lawn bis ins Ziel auf 6:30 Minuten aus. Vonach: “Yvonne ist extrem explodiert. Für sie war es ja eigentlich nur ein intensiver Trainingslauf, sie hat vom Herzen her eine unglaubliche Kapazität.” Dritte wurde die Australierin Belinda Granger in 9:07:57.

Vonach will Van Vlerken schon demnächst im “Endurance Team Austria” unterbringen, dem er auch selbst angehört. Die Siegerin konnte ihren Erfolg kaum fassen: “Das ist unglaublich. Ich habe darauf gewartet, dass es weh tut. Doch die Schmerzen kamen einfach nicht.” Bald danach ging es ihr aber nicht so gut, sie lag im Verpflegungszelt und wurde medizinisch betreut. Zudem kündigte der Coach von Joanna Lawn einen Protest wegen unerlaubten Coachings an.

Spätestens am 8. Juli sollte sie aber wieder fit sein. Denn beim “Kärnten Ironman Austria” soll Van Vlerken Vonach auf dem Weg zum erstmaligen Unterbieten der Neun-Stunden-Marke betreuen.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Van Vlerken gewinnt Ironman-Klassiker