AA

Vaduz: Velimir Ilisevic im Kunstraum Engländerbau

Eines der Bilder des Schweizer Malers Velimir Ilisevic
Eines der Bilder des Schweizer Malers Velimir Ilisevic ©Manfred Bauer
Vaduz/Buchs. (sm) Der Schweizer Künstler Velimir Ilisevic ist Maler im klassischen Gattungssinn und zeigt noch bis zum 9. März 2013 seine Werke unter dem Titel „Flussentlang“ im Kunstraum Engländerbau in Vaduz.
Velimir Ilisevic

Seine Bilder lassen schon bei der ersten Begegnung eine vitale, auf Begabung und Erfahrung sowie auf Sensibilität und Unmittelbarkeit beruhende Malkultur erkennen. Ilisevic malt häufig in Serien. Die Entwicklung eines Bildgedankens, einer Bildwirkung, wird somit erst in großzügiger Räumlichkeit erkennbar. Ihre „filmischeʺ Inszenierung verbindet sich sinnvoll mit Titeln wie beispielsweise „Flussentlang, einer Serie, in welcher der Künstler den sichtbaren Dingen an den Ufern sowie ihren Spiegelungen auf den Wassern des Rheins nachspürt.

Veranschaulichung

Ilisevic versteht Malerei als ein primär auf die Sinne zielendes Ausdrucksmedium, das den spezifischen Qualitäten der Farbe, ihrem stofflichen und ästhetischen Eigenwert, größtmögliche Freiheit gewährt. Doch bleibt sie stets dem Gegenständlichen verpflichtet, denn Farbe ist für Ilisevic kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Veranschaulichung, zur Vergegenwärtigung von Gesehenem, Erlebtem und Erinnertem in der realen Welt.

Kunstraum Engländerbau, Städtle 37, Postfach 259, FL-9490 Vaduz, Telefon +423 2 333 111, office@kunstraum.li, www.kunstraum.li, Öffnungszeiten: Täglich von 13 bis 17 Uhr, Dienstag bis 20 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vaduz: Velimir Ilisevic im Kunstraum Engländerbau