AA

Vaduz abgeriegelt

Ausnahmezustand herrschte am Samstag in Vaduz. Gut 500 Beamte riegelten Vaduz ab. Gefälschte Karten und neun Festnahmen, große Randale blieb aber aus.

Galt es doch, gut 1700 englische Fans unter Kontrolle zu halten. Dies gelang weitgehend, nur wenige Festnahmen waren notwendig. Am späten Samstag Vormittag “rollte” die “Lawine” Richtung Vaduz. Via Zürich waren gut 1700 englische Fans ihrem Nationalteam zum EM-Qualifikationsspiel nach Liechtenstein gefolgt. Spürbar die Anspannung bei Polizei und den Einwohnern in Vaduz. Zumal das “Städtle” erste Anlaufstelle der Fans von der Insel war – in der Hoffnung, dort den Durst löschen und noch Karten kaufen zu können.

Die Allgegenwart der Polizei sorgte aber für einen einigermaßen geregelten Fußballnachmittag in Liechtensein. Zwar machten die gut 800 englischen Fans, die ohne Eintrittskarten geblieben waren, mit Steinen auf sich aufmerksam, durch das rasche Einschreiten der Bereitschaftsbeamten und die perfekte Zusammenarbeit zwischen Liechtensteiner, Schweizer und österreichischer Polizei blieben größere Auseinandersetzungen aus. Laut Markus Kaufmann, Sprecher der Liechtensteiner Landespolizei, wurden rund 100 gefälschte Tickets beschlagnahmt. Insgesamt neun englische Fans wurden vorübergehend festgenommen. Das Spiel endete übrigens zwei zu null für England.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite