AA

USA verhandeln mit Vietnam

Die USA verhandeln mit Vietnam über einen Zugang zu einer ehemaligen US-Marinebasis im dem südostasiatischen Land. Die US-Marine bemühe sich um ein "Arrangement".

Die Amerikaner wollen die Nutzung der Militärbasis Cam Ranh Bay ermöglichen, teilte ein ranghoher Vertreter der US-Armee am Samstag in Hanoi mit. Die Basis könne der US-Armee als Anlegestelle und Logistikzentrum dienen, sagte der US-Kommandant für den Pazifik, Dennis Blair, bei einem Besuch in Vietnam. Es gehe aber nicht um die Einrichtung eines dauerhaften US-Militärstützpunkts.

Möglich sei eine Nutzung, sobald Russland wie angekündigt den Mietvertrag im Jahr 2004 auslaufen lasse. Die USA hatten den natürlichen Hafen während des Vietnam-Krieges ausgebaut und nach ihrer Niederlage im Vietnam-Krieg in den 70er Jahren an die Sowjetunion abgeben müssen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA verhandeln mit Vietnam