AA

USA: Tropensturm "Ophelia" bedroht Florida

Der Tropensturm "Ophelia" stellt weiterhin eine Bedrohung für den US-Bundesstaat Florida und den Golf von Mexiko dar. Nach Angaben des Nationalen Hurrikan Zentrums der USA gewann der Sturm weiter an Kraft.

Er könnte bald zu einem schwachen Hurrikan heraufgestuft werden.

Die Windgeschwindigkeit beträgt mittlerweile bis zu 95 Kilometer pro Stunde. Meteorologen sind sich immer noch uneinig über den weiteren Weg von „Ophelia”. In den vergangenen Tagen hatte sich der Tropensturm kaum bewegt: Das Sturmzentrum befand sich am Donnerstagvormittag weiter über dem Atlantik rund 110 Kilometer östlichnordöstlich von Cape Canaveral in Florida.

Während die Mehrheit der Wetterinstitute davon ausgeht, dass der Sturm über dem Atlantik bleibt, gibt es auch Berechnungen, nach denen „Ophelia” einen Weg über Florida in den Golf von Mexiko einschlagen könnte. In diesem Fall gefährde er Erdgas und Erdöl-Plattformen in der Region. Vor wenigen Tagen war der Hurrikan „Katrina” über den Südosten Floridas und den Golf von Mexiko hinweggefegt. Er hinterließ an der Südküste der USA verwüstete Landstriche und setzte ganze Städte unter Wasser. Tausende Menschen kamen in den Fluten ums Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Tropensturm "Ophelia" bedroht Florida