AA

USA: Talabani nächste Woche bei Bush

US-Präsident George W. Bush empfängt den irakischen Präsidenten Jalal Talabani kommende Woche im Weißen Haus. Das teilte das Präsidialamt am Mittwoch in Washington mit.

Bush und Talabani wollten unter anderem über Fortschritte im Antiterrorkrieg und die Planungen für das Referendum im Oktober über die Verfassung und die Wahlen im Dezember sprechen.

Der Kurde Talabani hat sechs Wochen vor Beginn des Prozesses gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein die Todesstrafe gefordert. „Saddam Hussein verdient es, hundert Mal zu sterben”, sagte Talabani in einem Interview mit dem Fernsehsender Al-Irakiya. Der frühere Machthaber habe gegenüber einem Ermittlungsrichter seine Schuld in mehreren Anklagepunkten eingeräumt. Das Geständnis beziehe sich auf von Saddam Hussein gegengezeichnete Dokumente zur gewaltsamen Unterdrückung der Kurden im Nordirak in den 80er Jahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Talabani nächste Woche bei Bush