AA

USA: Sanktionen gegen Israel verhängt

Die US-Regierung hat gegen Israel Sanktionen wegen dessen Waffenverkäufe an China verhängt. Jerusalem sei bis auf weiteres von der Entwicklung des Kampfflugzeugs JSF ausgeschlossen.

Dies berichtete die Tel Aviver Tageszeitung „Haaretz“ am Sonntag. Zudem habe Washington die Auslieferung von Nachtsichtgeräten an Israel gestoppt und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines elektronischen Überwachsungssystems eingestellt. Die USA hätten damit auf den Verkauf von Kampfdrohnen des Typs „Harpie“ von Israel an China reagiert.

Dem Bericht zufolge verlangt Washington zudem Informationen zu 60 Prozent der jüngsten Waffengeschäfte Jerusalems mit Peking sowie Einblick in das gesamte israelische Waffengeschäft. Der Kontakt zwischen dem Pentagon und dem israelischen Verteidigungsministerium sei reduziert worden. Die Sprecherin des israelischen Verteidigungsministers, Rachel Ashkenazi, sagte am Sonntag, es gebe „diskrete“ Gesprächen mit den USA, um das „Missverständnis auszuräumen“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Sanktionen gegen Israel verhängt