AA

USA: Gates warb für Irak-Strategie

Zum zweiten Mal seit seinem Amtsantritt vor einem Monat ist der Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten von Amerika, Robert Gates, in den Irak gereist.

Gates wollte in Basra dem scheidenden Kommandanten der Koalitionstruppen im Irak, US-General George W. Casey, sowie dem britischen Kommandanten Jonathan Shaw die neue Irak-Strategie von US-Präsident George W. Bush erläutern, die eine Truppenaufstockung vorsieht. In den USA brachte Senator Barack Obama, der sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewirbt, ein Gesetz zur Begrenzung der US-Truppen im Irak ein. Iraks Präsident Jalal Talabani sagte, sein Land wolle nicht das „Schlachtfeld“ zwischen dem Iran und USA sein.

Eine Weiterreise von Gates in die rund 550 Kilometer nördlich gelegene Hauptstadt Bagdad, wo derzeit etwa 17.500 US-Soldaten stationiert sind, war nicht vorgesehen. Vor seiner Ankunft in Basra hatte Gates in mehreren Golfstaaten für Bushs neue Irak-Strategie geworben. Der Gesetzentwurf von Obama soll als Obergrenze die 132.000 US-Soldaten festschreiben, die am 10. Jänner im Irak im Einsatz waren.

An diesem Tag hatte Bush seine Strategie vorgestellt, die die Entsendung von zusätzlich 21.500 Soldaten beinhaltet. Obama sagte am Donnerstag in Washington, seine Vorschläge würden einen schrittweisen Abzug aus der Region „innerhalb von zwei bis vier Monaten“ fordern. Keine Aufstockung könne die politischen Differenzen lösen, die Grund für „den Bürgerkrieg anderer“ seien. Obamas Vorstoß folgte vergleichbaren Forderungen, die die demokratischen Senatoren Hillary Clinton und Chris Dodd eingebracht hatten. Beide sind ebenfalls Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur.

Der Irak wolle nicht, dass das Land zum Kriegsschauplatz für den Konflikt zwischen den USA und dem Iran werde, sagte Talabani der arabischen Zeitung „Al Hayat“. Er werde seine Bemühungen fortsetzen, damit sich ein Dialog zwischen beiden Parteien entwickele, nachdem zwei Anläufe dafür im vergangenen Jahr gescheitert seien. Der Iran und die USA sollten sich darüber verständigen, mit welchen Mitteln Stabilität und Sicherheit für den Irak erreicht werden könnten.

Die irakische Regierung scheint unterdessen entschlossen gegen die Anhänger des radikalen Schiitenführers Moktada Sadr vorzugehen. Nachdem bereits zahlreiche Kämpfer der Sadr-Milizen in den vergangenen Tagen festgenomnen wurden, setzten von US-Soldaten unterstützte Spezialkräfte der Armee Freitagfrüh in Bagdad einen prominenten Sadr-Sprecher fest. Scheich Abdel Hadi al-Darraji sowie vier weitere Menschen seien nach Mitternacht festgenommen worden, sagte ein Sadr-Vertrauter der Nachrichtenagentur AFP. Dabei sei eine Wache getötet worden. Nach Angaben der US-Armee soll der Festgenommene unter anderem eine Todesschwadron kommandiert haben, die für Entführungen, Folter und Morde an Zivilisten verantwortlich sei.

Im Nordosten Bagdads kam am Donnerstag ein US-Soldat auf Patrouille bei der Explosion einer Bombe ums Leben. Drei weitere Soldaten seien verletzt worden, teilte die US-Armee am Freitag in Bagdad mit. Bei einem gemeinsamen Einsatz mit irakischen Sicherheitskräften in Ramadi, der Hauptstadt der Provinz Al-Anbar, wurden nach US-Angaben seit Anfang Dezember 44 Aufständische getötet und 172 Verdächtige festgenommen. Ramadi gilt als eine Hochburg des sunnitischen Widerstands.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Gates warb für Irak-Strategie