AA

USA entlassen 59 Guantanamo-Häftlinge

Die USA wollen in den kommenden Wochen Schritt für Schritt insgesamt 59 afghanische Guantànamo-Häftlinge freilassen. Die Gefangenen hätten nur "geringfügige" Delikte begangen.

Das sagte ein Vertreter der von der Regierung in Kabul eingesetzten Versöhnungskommission am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Häftlinge sollten nach ihrer Ankunft in Afghanistan auf freien Fuß gesetzt werden.

Weitere 30 Gefangene würden aus dem Gefängnis auf dem US-Stützpunkt Bagram nördlich von Kabul entlassen. Dieselbe Anzahl sei bereits am Montag freigekommen. Die Freilassungen sind Teil einer Vereinbarung Kabuls mit den USA, alle insgesamt 96 afghanischen Guantànamo-Häftlinge zu entlassen. Derzeit befinden sich in dem Lager auf Kuba insgesamt noch etwa 460 Gefangene.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA entlassen 59 Guantanamo-Häftlinge