AA

USA: Chaos am New Yorker Flughafen

Auf dem New Yorker La Guardia Flughafen hat ein Zwischenfall bei der Sicherheitskontrolle die Abfertigung und den Flugverkehr am Freitag über Stunden lahm gelegt.

Auslöser waren nach Angaben des Nachrichtensenders CNN die Schuhe eines Passagiers, die bei der Untersuchung nach Spuren von Explosionsstoffen Alarm ausgelöst hatten.

Obwohl der Mann noch einmal gründlich kontrolliert werden sollte, verließ er den Sicherheitsbereich ungehindert und verschwand in der Menschenmenge. Später wurde der Mann gefunden und stellte sich als harmlos heraus.

Der Vorfall veranlasste die Polizei, eine Fahndung einzuleiten. Hunderte von Passagieren mussten das betroffene Flughafengebäude verlassen. Die Startbahn wurde für abfliegende Maschinen gesperrt, um sicher zu stellen, dass der Terrorverdächtigte nicht an Bord eines Flugzeuges gelangen und dessen Passagiere und Besatzung gefährden könnte.

Erst später wurde klar, dass der Gesuchte sich gar nicht bewusst war, den Alarm verursacht zu haben. Der Terminal wurde nach seiner Identifizierung wieder geöffnet. Alle Passagiere mussten sich jedoch erneuten Sicherheitskontrollen unterziehen. Der Flugverkehr wurde erst am Abend (Ortszeit) wieder freigegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Chaos am New Yorker Flughafen