AA

US-Todeskandidat entlassen

Nach zehn Jahren hinter Gittern ist ein Amerikaner in Arizona frei gesprochen worden. Anhand von DNA-Untersuchungen wurde seine Schuldlosigkeit nachgewiesen.

Anhand von DNA-Untersuchungen konnte die Schuldlosigkeit des 45 Jahre alten, ursprünglich wegen Mordes zum Tod verurteilten Mannes nachgewiesen werden.

Besonders Gegner der Todesstrafe begrüßten die Freilassung. Der ehemalige Postangestellte Ray Krone ist bereits der 100. amerikanische Todeskandidat seit 1973, dessen Unschuld nachträglich festgestellt werden konnte.

Krone war 1991 wegen Mordes an einem Kellner in einer Bar verurteilt worden. Nach einigen Jahren in der Todeszelle war das Urteil in lebenslange Haft umgewandelt worden.

Der Schuldspruch beruhte hauptsächlich auf Zeugenaussagen und dem Vergleich von Bissspuren, die auf der Leiche gefunden wurden und mit Krones Zähnen übereinstimmten. Mit Hilfe von DNA-Untersuchungen ermittelten die Behörden inzwischen einen Mann als Täter, der bereits wegen anderer Verbrechen im Gefängnis sitzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Todeskandidat entlassen