AA

US-Talker David Letterman bestreitet letzte Sendung

©David Letterman verabschiedet sich: Sein Privatvermögen wird auf 400 Mio. US-Dollar geschätzt - AP
Nach 33 Jahren hat der bekannte US-Talker David Letterman am Mittwoch seine letzte "Late Show" im Sender CBS moderiert. "Danke und gute Nacht", waren die Abschiedsworte des 68-Jährigen in seiner 6028. Sendung.

Eröffnet wurde die Abschlussshow mit einer Überraschung für das Publikum. “Unser langer nationaler Albtraum ist zu Ende”, wiederholten in Einspielern nacheinander die früheren US-Präsidenten George Bush, George W. Bush und Bill Clinton das Watergate-Zitat von Gerald Ford.Der amtierende Staatschef Barack Obama Obama kam für seinen Sager sogar ins Studio. Als Letterman ihn anschaute und sagte “Das war doch ein Scherz, Mr. President”, schaute Obama nur wortlos in die Kamera.

“Danke für alles, ihr habt mir alles gegeben”

“Danke für alles, ihr habt mir alles gegeben”, sagte Letterman schließlich seinen Fans. An der Abschlussshow waren auch Hollywoodstars wie Alec Baldwin, Steve Martin, Bill Murray und Jim Carrey beteiligt. Im Publikum saßen Lettermans Ehefrau Regina und sein elfjähriger Sohn Harry, denen der Moderator öffentlich sagte, wie sehr er sie liebe. Für das musikalische Finale im voll besetzten New Yorker Ed-Sullivan-Theater sorgte die Rockband Foo Fighters.

The Late Show with David Letterman - EPA

The Late Show with David Letterman – EPA

Sendung seit 1993 ununterbrochen präsentiert

Letterman hatte vor gut einem Jahr angekündigt, sich mit Ablauf seines zuletzt geltenden Vertrags als Late-Night-Moderator zurückzuziehen. Seine Sendung hatte er seit dem Jahr 1993 ununterbrochen präsentiert. Zuvor hatte er gut ein Jahrzehnt lang im Sender NBC auf einem eigenen Sendeplatz im Anschluss an die “Tonight Show” seines Idols Johnny Carson moderiert. Als nicht er, sondern Jay Leno Nachfolger Carsons wurde, wechselte Letterman von NBC zu CBS.

Auch der Komiker Jim Carry war bei der "Final Show" dabei - EPA

Auch Komiker Jim Carry war bei der “Final Show” dabei – EPA

Genre Late-Night-Show: eine Institution im US-Fernsehprogramm

Das Genre der Late-Night-Show – eine Mischung aus Promi-Talk, Musik und Standup-Comedy – ist eine Institution im US-Fernsehprogramm. Letterman gewann mit seinenSendungen ein Dutzend Emmys, insgesamt wurden sie mehr als hundert Mal für den Fernsehpreis nominiert. Lettermans Markenzeichen waren seine bohrenden und oft unbarmherzigen Fragen. Der Moderator avancierte zum Vorbild von Late-Night-Talkern weltweit. In seine Fußstapfen soll im September der Komiker Stephen Colbert treten.

 

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Talker David Letterman bestreitet letzte Sendung