AA

US-Soldaten töteten irakische Polizisten

US-Soldaten haben nach Militärangaben vom  Samstag in Tikrit zwei irakische Polizisten getötet, die sie für bewaffnete Angreifer hielten.

Die Soldaten seien am Freitag auf  Berichte hin eingesetzt worden, dass sich zwei Familien bekämpften,  sagte eine Sprecherin des US-Militärs. 

Bei ihrer Ankunft hätten die Soldaten zwei Männer gesehen, die Waffen und lange Mäntel getragen und auf ein Haus geschossen hätten. „Als  die Soldaten sich näherten, versuchten sie zu fliehen. Die Soldaten  verfolgten sie, riefen Warnungen und gaben Warnschüsse ab, aber die  Männer reagierten nicht.“ Später habe sich herausgestellt, dass es  irakische Polizisten gewesen seien. Einen der Männer hätten die US-Soldaten erschossen, ein zweiter sei  verletzt worden und gestorben, bevor er in ein Krankenhaus gebracht  worden sei, sagte die Militärsprecherin. Es ist nicht das erste Mal, dass das US-Militär versehentlich  Angehörige der irakischen Polizei oder Sicherheitskräfte getötet hat. Erst im Dezember wurden in Kirkuk drei Polizisten getötet und zwei  weitere verletzt, als US-Soldaten auf einen Kontrollpunkt feuerten,  weil sie die Iraker offenbar mit Banditen verwechselt hatten. Im  September töteten US-Soldaten in Falluja versehentlich zehn  Polizisten und andere von den USA trainierte Sicherheitskräfte. Die irakischen Sicherheitskräfte, die mit den US-Besatzungstruppen  kooperieren, werden immer wieder von irakischen Freischärlern  angegriffen. Derzeit tun rund 75.000 Iraker bei der neuen, von der US -Besatzungsmacht gegründeten und ausgebildeten Polizei Dienst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Soldaten töteten irakische Polizisten