AA

Urlaubsland Vorarlberg hat ein Imageproblem

Ernüchterndes Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage. Vorarlberg ist als Urlaubsland zu teuer und uncharmant. Dafür aber gastfreundlich.

Das Wiener Meinungsforschungsinstitut Fessel-Gfk hat das Urlaubsimage der Bundesländer untersucht. Zwischen dem 19. und 28. März wurden 1000 österreichische Internetnutzer befragt. Dabei mussten sie 21 urlaubsspezifische Attribute beurteilen. Das Ergebnis ist für Vorarlberg wie der Ländle-Speck: durchwachsen.

Preis-Leistung stimmt nicht
Bei der Frage ob man das Bundesland wieder als Urlaubsziel wählen würde, landete Vorarlberg mit Tirol und Salzburg an letzter Stelle. Ebenfalls ganz hinten rangiert Vorarlberg zusammen mit Salzburg in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die Aussage „I wüll jo net den ganzen Berg kafen, sondern nur a Seidl Bier trinken”, spiegelt in etwa die Meinung unserer Gäste aus Ostösterreich über das Vorarlberger Preisniveau wider. Auch was die Sympathie und den Charme der Vorarlberger anlangt, schneidet das Ländle im Bundesländervergleich alles andere als gut ab.

Gastfreundliche Vorarlberger
Dass wir auf unsere Urlaubsgäste unsympathisch und uncharmant wirken, dafür hat die stellvertretende Direktorin des Vorarlberg Tourismus, Brigitte Plemel, eine einfache Erklärung: „Das hat wohl damit zu tun, dass die Vorarlberger eher einen alemannischen, spröden Charme versprühen und sich in Zurückhaltung üben.” Nur die Wiener wurden als noch uncharmanter beurteilt. Wobei die Bundeshauptstädter auch in punkto Gastfreundlichkeit abgeschlagen auf den letzten Platz verwiesen wurden. Darüber kann der Vorarlberg Tourismus nur milde lächeln. Denn das Ländle gilt unter den befragten Gästen, neben dem Burgenland, als das gastfreundlichste Urlaubsland in ganz Österreich.

Bestes Essen und Trinken
Aus kulinarischer Sicht haben die Vorarlberger Köche ganz den Geschmack der befragten Urlauber getroffen. So mancher Gaumenschmaus hat die Gäste dermaßen begeistert, dass es für „Essen und Trinken” mehr als eine Haube bei der Beurteilung reichte. Platz eins für Vorarlberg also in der Gourmetkategorie. Die schlechtesten Köche soll es laut Meinungsforscher übrigens in Salzburg geben. Die Salzburger Nockerln sind demnach auch kein Lockmittel mehr.

Alles in allem: Vorarlberg liegt bei dieser Urlaubsimage-Umfrage im Bundesvergleich im guten Mittelfeld.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Urlaubsland Vorarlberg hat ein Imageproblem