AA

Urlaub und Badespaß zu Hause: Nachfrage nach Pools zum Selberbauen steigt

©VOL.AT/Mayer, Symolbild: Olive Lerch
In Coronazeiten suchen wir vermehrt Erholung zu Hause. Auch Pools für den eigenen Garten werden immer beliebter.
BayWa: Pool selber bauen
NEU
Urlaub: Garten statt Meer

Der Sommer rückt immer näher. Da der Badeurlaub aufgrund der unsicheren Coronasituation derzeit noch nicht fix ist, setzen die Vorarlberger zunehmend auf Urlaub im eigenen Garten. Auch die Nachfrage nach Pools zum Selberbauen steigt an. "Man hat es letztes Jahr schon ganz massiv bemerkt, dass es der Trend ist, zu Hause Urlaub zu machen", bestätigt Christian Rampanelli, Fachverkäufer bei BayWa in Lauterach. Auch dieses Jahr zeichne sich der Trend wieder extrem ab: "Jetzt aber durch Corona ist natürlich die Nachfrage schon verstärkt da."

Fix oder zum DIY-Aufbau

Gefragt sind nicht nur Pools zum Aufblasen, sondern auch solche, die man selbst aufbauen muss. "Viele wollen das Einfache haben - den Fixen zum Aufstellen - , weil sie sich noch unsicher sind, wollen sie das dann über Jahre haben", erklärt Rampanelli im VOL.AT-Gespräch. Vereinzelt gebe es aber auch Kunden, die einen fixen Pool unter der Erde einbauen wollen. Hier gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten: komplette Pools, die mit dem Lkw angeliefert werden oder aber auch Sets, die man "fast wie Lego" zu Hause aufbauen kann. "Wenn der Platz zu Hause vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich ein Loch auszubaggern und einen fixen Pool zu machen", meint der Fachverkäufer. Es gebe hier auch Firmen, die beim Bau unterstützen können.

Teilweise Lieferschwierigkeiten

Lieferanten würden teilweise schon jetzt von Engpässen berichten. "Die Preis-Nachfrage ist dieses Jahr gar nicht so das Problem, sondern eher die Verfügbarkeit", erklärt Rumpanelli. Teilweise sei es schon schwierig, jetzt noch einen Pool für den Sommer zu bauen. "Oftmals sind das Problem nicht die Aushubarbeiten oder die Stecksysteme, sondern die Poolplanen", erklärt er. Durch Produktionsschwierigkeiten komme es hier zu starken Lieferverzögerungen. Dem Badespaß im eigenen Garten steht aber dennoch nichts im Weg: Es gibt im Handel ein großes Sortiment, es gibt eine individuelle Beratung und für jeden ist ein passender Pool mit dabei.

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Urlaub und Badespaß zu Hause: Nachfrage nach Pools zum Selberbauen steigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen