AA

URH Feldkirch beim Mainspitzcup 2008

Mitte August nahm der URH Feldkirch bereits zum 4. Mal beim internationalen Mainspitzcup in Gustavsburg (D) teil. Minimalziel des URH war es, den 6.Rang aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Durch das verletzungsbedingtem Aus von Kapitän Markus Hinteregger, der wohl die ganze Herbstsaison fehlen wird, wurde kurzerhand sein Sohn Dominic Hinteregger (12) für das Turnier nachnominiert. Auch wurde für das Turnier der Nachwuchstormann des RHC Wolfurt Marcel Hauser, als Unterstützung für den URH Goalie Alex Stadler, ausgeliehen.

Im ersten Spiel traf man gleich auf eine noch unbekannte Mannschaft, den London RHC aus England. Durch 3 Treffer von Neokapitän und Goalgetter Thomas Mair gewann Feldkirch nach hartem Kampf und denkbar knapp mit 3:2.

Im zweiten Spiel des Tages war der Gastgeber RV Mainspitze Gegner der Feldkircher. Leider konnte der Schwung des ersten Spiels nicht mitgenommen werden und so verlor man nach einer enttäuschten Vorstellung mit 0:5.

Das letzte Spiel des Tages bestritt man gegen eine bekannte Mannschaft aus dem Vorjahr, dem MTV Celle. Letztes Jahr hatte der URH noch mit 0:4 keine Chance, doch diesmal hielt Feldkirch gut mit und konnte das Spiel offener gestalten. Am Ende hatten die Montfortstädter jedoch mit 3:5 das Nachsehen. Die Tore für Feldkirch erzielten Thomas Mair (2) und Manuel Breuss. Für den Junioren B Spieler war es das erste Tor seiner noch jungen Laufbahn.

Durch diese Niederlage spielte man am Sonntag nur noch um die Plätze 5-8 und Gegner im ersten Spiel war der Hammer SV. Nach einem zerfahrenen Spiel und einem Tor von Gerold Zerlauth stand es am Ende 1:1. So musste ein Penaltieschießen entscheiden, in dem Feldkirch durch Thomas Mair und Manuel Breuss mit 2:0 als Sieger hervorging.

Im Spiel um Platz 5 traf man wie zum Auftakt am Samstag auf den London RHC. Doch diesmal war man gegen die Engländer chancenlos und verlor klar mit 1:7. Den Ehrentreffer erzielte Thomas Mair. Damit erreichte Feldkirch wie im letzten Jahr Rang 6 und schaffte die selbst gesteckten Zielvorgaben. Auch konnte mit Dominic Hinteregger ein weiterer Nachwuchsspieler eingebaut werden, der bei seinen Einsätzen zu überzeugen wusste.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • URH Feldkirch beim Mainspitzcup 2008