AA

Uraufführung auf der Freilichtbühne Silbertal

Silbertal - Eine der größten Sagenfiguren der Alpen, Pfeifer Huisele aus Südtirol wird in diesem Sommer auf einer der größten Freilichtbühnen Europas - Freilichtbühne Silbertal im Montafon - Vorarlberg uraufgeführt.

Regisseur Peter Netzer hat aus den vielen Überlieferungen, welche es über das Sein und Leben des Pfeifer Huisele gibt, ein sehr aufwendiges Sagenspiel geschrieben, welches maßgeschneidert in diese wunderbare Naturkulisse der Silbertaler Freilichtbühne passt.

Über 65 Mitwirkende erfüllen mit die aufwändigen Anforderungen. Bei der Nachfrage bei dem Co. Produzenten Ewald Netzer, weshalb denn ausgerechnet ein Tiroler in Vorarlberg zu dieser Ehre komme, meinte er, dass auch hier, wie bei vorangegangenen Sagenspielen das Rad der Zeit zurückgedreht werde um aufzuzeigen, dass damals im gesamten Alpenraum die Menschen zwischen Glaube und Aberglaube hin und her gerissen waren.

Durch ihre Unwissenheit und Angst um ihr Dasein wurde bei jedem unerklärlichen Geschehen, sei es ein Unwetter oder einer Missernte, ein Schuldiger gesucht. Da kam halt so ein pfiffiger Herumtreiber, wie Pfeifer Huisele vielfach beschrieben wurde, gerade recht um ihm Hexerei und Unheil bringende Macht zuzuschreiben und ihn bei den Mühlen des heute unverständlichen Gesetzes anzuprangern. Die Zauberkräfte des Pfeifer Huisele sollen ihm unter anderem ermöglicht haben, sich in ein Tier oder einen Gegenstand zu verwandeln. Dies soll er angewendet haben wenn er es auf ein weibliches Wesen abgesehen hatte und sie ihn nicht erhören wollte.

So verwandelte er sich der Sage nach in einen Floh, um diese dann an den intimsten Stellen beißend zu besuchen! Er habe sich auch dem schwarzen Schutzengel verschrieben um dunkle Macht ausüben zu können. Doch auch dem Schwarzen Gesellen soll er es letztendlich zu bunt getrieben haben. So hätten ihn dann die Teufel vor seinem letzten Gang wie einen Spielball übers Tal hin und her geworfen.

Die Premiere dieses uraufgeführten Sagenspiels findet am 27. Juni 2009, weitere zwöf Aufführungen im Juli und August jeweils um 21.00 Uhr, statt. Die Eintrittskarten für die 450 überdachten Sitzplätze können direkt per Internet ausgewählt und selbst ausgedruckt werden. Mit der Karte fährt man landesweit mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg kostenlos zu den Aufführungen.

Montafon Tourismus

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Silbertal
  • Uraufführung auf der Freilichtbühne Silbertal