AA

Unwetter führt zu Sturzflut in Tirol

Durch Schnann im Tiroler Oberland schoss eine Sturzflut.
Durch Schnann im Tiroler Oberland schoss eine Sturzflut. ©Leserreporter
Unwetter mit Starkregen und Hagel sind Mittwochabend über den Tiroler Bezirk Landeck hinweggezogen.
Sturzflut in Tirol
NEU
Arlbergbahnstrecke gesperrt
180 Einsätze in Vorarlberg

Am stärksten betroffen waren die Orte Pettneu am Arlberg und die Fraktion Schnann. Unter anderem kam es zu Vermurungen, zudem traten Bäche über die Ufer. Laut ersten Informationen wurden keine Personen verletzt. Wie viele Häuser von Muren betroffen waren, war vorerst unklar.

Die ÖBB-Strecke musste zwischen Landeck-Zams und St. Anton am Arlberg gesperrt werden, ebenso die Stanzertalstraße (L68). Die Einsatzkräfte arbeiteten mit Hochdruck daran, Vermurungen und Verklausungen zu beseitigen.

“Volle Unterstützung”

Laut Angaben des Landes wurden Erkundungsflüge durchgeführt und die Schäden erhoben. Die Landesregierung werde sich morgen Vormittag ein genaues Bild des Ausmaßes machen, hieß es. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sicherte der Gemeinde “volle Unterstützung” zu. “Sollten Häuser im Murenbereich betroffen sein, stellen wir unmittelbare Hilfe zur Verfügung”, so Platter.
(APA)

Leserreportervideos

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Unwetter führt zu Sturzflut in Tirol