AA

Unterricht ist CoOL

Es machte viel Freude
Es machte viel Freude ©Gymnasium Feldkirch
Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen des BG Feldkirch erlebten am Donnerstag.  einen „CoOL“-Vormittag.
CoOL-Tag der zweiten Klassen am Gymnasium Feldkirch

Mit lächelnden Gesichtern und äußerst motoviert durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Stationsbetrieb: Teamgeist, gruppenfördernde Spiele und Kooperation („Co“) standen im Turnunterricht im Vordergrund. Im Fach Musik wurde den Beteiligten viel Kreativität abverlangt. Was Offenes Lernen („OL“) ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Englisch und Deutsch. Anhand von Arbeitsaufträgen konnte jeder sein eigenes Arbeitstempo bestimmen und je nach Interesse die Aufgaben selber wählen. Viele verschiedene Methoden und Lernspiele machten an diesem Morgen Lust aufs Lernen.

 „Besonders gefiel mir an „CoOL“, dass ich die Aufgaben ohne Lehrer und eigenständig machen konnte!“, „Arbeitsaufträge sind cool!“, „Gruppenarbeiten machen Spaß!“, lauteten die Kommentare zum erlebten Unterrichtsvormittag.

Seit vier Jahren unterrichtet ein engagiertes „CoOL“-Lehrerteam am BGF pro Jahrgang eine „CoOL“-Klasse, und die Begeisterung für dieses Unterrichtsprinzip hält sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei der Lehrerschaft an.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Unterricht ist CoOL