AA

Unternehmer bekämpft lebenslange Haft

&copy APA
&copy APA
Der 39-Jährige, der am Freitag im Zusammenhang mit der Granatenexplosion auf der Wiener Höhenstraße wegen Mordes an seiner Sekretärin zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist, wird das Urteil bekämpfen - neuer Gutachter angefordert.

Der 39-jährige Unternehmer, der am vergangenen Freitag im Zusammenhang mit der Granatenexplosion auf der Wiener Höhenstraße wegen Mordes an seiner Sekretärin zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist, wird das Urteil bekämpfen. Verteidiger Herbert Eichenseder hat am Montag nach einem Gespräch mit seinem Mandanten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung angemeldet. Damit muss sich nun der Oberste Gerichtshof (OGH) mit dem Fall auseinander setzen.

Um zu beweisen, dass er mit dem Tod der 39-jährigen Petra M. nichts zu tun hat, will der Mann im Rechtsmittelverfahren einen weiteren Sachverständigen beiziehen. „Ich habe von ihm den Auftrag erhalten, im Ausland einen Gutachter zu suchen. Zu einem inländischen hat er kein Vertrauen“, meinte Eichenseder nach der Unterredung im Gespräch mit der APA. Zur psychischen Befindlichkeit seines Mandanten, der sich zur Anklage „nicht schuldig“ bekannt und von einem Unfall gesprochen hatte, wollte sich der Anwalt nicht äußern.

Ein Schwurgericht hatte den 39-jährigen nach viertägiger Verhandlung einstimmig wegen „geplanten, durchdachten, heimtückischen Mordes“ – so die Urteilsbegründung – schuldig erkannt. Die Geschworenen nahmen es als erwiesen an, dass der hochverschuldete Unternehmer der Frau eine einfache, aber effektive Sprengfalle gestellt hatte, nachdem ihm diese ihr Haus und eine Lebensversicherung überschrieben hatte.

Er inszenierte demnach am 20. September 2004 eine Art „Waffenübergabe“ an die Polizei, wobei er eine entsicherte Handgranate in den Kofferraum der ihm dabei behilflichen Sekretärin legte. Danach entfernte er sich vom geparkten Pkw, rief Petra M. auf ihrem Handy an und trug ihr auf, mit dem Ausladen zu beginnen. Als sie tat, wie ihr geheißen, schnappte laut Urteil die Sprengfalle zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Unternehmer bekämpft lebenslange Haft