AA

Unternehmen setzen sich für Artenvielfalt ein - neu gestartetes INTERREG-Projekt

Naturnah gestaltete Betriebsgebiete - ein Gewinn für die Natur und das Unternehmen
Naturnah gestaltete Betriebsgebiete - ein Gewinn für die Natur und das Unternehmen ©Bianca Burtscher, Naturschutzbund Vorarlberg

Naturnah gestaltete Betriebsgelände bieten eine win-win-Sitation für Naturschutz und Wirtschaft. Davon sind die Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Vorarlberger Umweltschutzabteilung und der Naturschutzbund Vorarlberg überzeugt. Gemeinsam mit Deutschen und Schweizer Partnern starten sie unter der Koordination der Bodensee-Stiftung das Projekt “Unternehmen und Biologische Vielfalt “, das aus dem EU-Programm INTERREG IV gefördert wird.

Auf Gewerbeflächen hat Natur keinen Platz – so die bisher gängige Vorstellung. Die Schweizer Stiftung Natur und Wirtschaft zeigt seit 15 Jahren, dass diese Vorstellung falsch ist. Mehr als 300 Unternehmen haben ihre Betriebsgelände mittlerweile nach den von der Stiftung entwickelten Kriterien naturnah gestaltet und zertifizieren lassen. Vorteile ergeben sich daraus für alle Seiten: Die Firmenareale leisten einen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt. Nebenbei sparen die Unternehmen beim weniger aufwändigen Unterhalt der Flächen bares Geld. Gesucht sind Vorarlberger Unternehmen, die ihr Betriebsgelände naturnah gestalten möchten.

Infos:
Mag. Christiane Machold, Umweltschutzabteilung
T. 05574/511-24517, christiane.machold@vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Unternehmen setzen sich für Artenvielfalt ein - neu gestartetes INTERREG-Projekt