AA

Unterhaltsame Komödie mit ernstem Hintergrund

Der Verführung kann keiner widerstehen
Der Verführung kann keiner widerstehen
Pfarrhauskomödie’

Bregenz. Mit Humor gewürzt und dennoch eine ernste Auseinandersetzung mit den menschlichen Beziehungen und Gefühlen bot das Stück “Pfarrhauskomödie” im Vorarlberger Landestheater.

Lautensacks bekanntestes Stück ‚Die Pfarrhauskomödie’ handelt von dem Landpfarrer Achatius , der sowohl mit seiner Haushälterin Ambrosia als auch vermutlich mit ihrer am Ende ebenfalls schwangeren Vertretung Irma ein mehr als beichtväterliches Verhältnis hat. Sowohl die Lebens- und Liebesfreuden als auch das Ringen um den Glauben machen dieses Stück über die Schwierigkeiten mit dem Zölibat zu einer der besten deutschsprachigen Komödien.
Die Werke von Heinrich Lautensack wurden zwar gedruckt, aber wegen der Zensur oft nicht aufgeführt. Immer wieder spielen sein Stücke in Niederbayern und behandeln den Konflikt zwischen kleinbürgerlicher Sexualmoral und natürlicher Triebhaftigkeit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Unterhaltsame Komödie mit ernstem Hintergrund