AA

Unstimmigkeiten nach Bierpreiserhöhung zwischen Spar Vorarlberg und der Mohrenbrauerei

Leere Regale in Vorarlberger Spar-Filialen.
Leere Regale in Vorarlberger Spar-Filialen. ©Leserfoto
Seit kurzem kann man in diversen Spar-Filialen in Vorarlberg keine Mohren-Kleingebinde - wie den 6er- oder 8er-Träger - mehr kaufen. Der Grund: Eine Preiserhöhung von Mohrenbräu, die man bei Spar so nicht akzeptieren will.

reinhard-haemmerle
reinhard-haemmerle
In vielen Vorarlberger Spar Filialen können die Kunden derzeit keine Mohren-Kleingebinde mehr kaufen. Laut Reinhard Hämmerle, Vertriebsleiter der
Mohrenbrauerei
in Dornbirn, musste der Preis für die 6er- beziehungsweise 8er-Träger erhöht werden. “Für die Herstellung einer Kiste sind vier Arbeitsschritte notwendig. Für die Kleingebinde sind es im Gegensatz dazu zwölf”, erklärt Hämmerle im VOL.AT-Interview. Aus diesem Grund musste die Mohrenbrauerei laut Hämmerle ihre Preise anpassen.

“2 Cent mehr pro Pfiff – 3 Cent mehr für ein Spezial”

“So haben wir den Preis pro Pfiff um zwei Cent und den Preis für eine Flasche Spezial um drei Cent angehoben”, erläutert Vertriebsleiter Reinhard Hämmerle. Diese Preisanpassung wollte oder konnte man bei Spar Vorarlberg offensichtlich nicht nachvollziehen und akzeptieren, weshalb der Ländle-Handelsriese derzeit den Einkauf von Mohren-Gebinde stoppte. Die Konsequenz: In vielen Spar-Filialen kann man beispielsweise keine 6er-Träger “Spezial Bier” oder 8er-Träger “Pfiff” mehr kaufen.

6er-Träger selbst zusammenstellen

Um die Kunden auf die derzeitige Situation aufmerksam zu machen, wurden in den Spar-Filialen bereits Informationsschilder angebracht. Darauf bietet man den Kunden auch eine Lösung für das derzeitige Dilemma an. Spar stellt den Kunden Kleingebinde – zum selbst Befüllen – zur Verfügung.

Spar und Mohren arbeiten an einer Lösung

Bei Spar zeigt man sich auf VOL.AT-Anfrage derzeit sehr zurückhaltend und verweist auf die laufenden Verhandlungen. Beide Seiten arbeiten – wie Hämmerle bestätigt – derzeit im Sinne der Kunden mit Hochdruck an einer Lösung. Die Abhängigkeiten bestehen natürlich auf beiden Seiten: Bier ist für den Lebensmittelhandel ein wichtiger Frequenzbringer und umgekehrt gesehen ist Spar für die Mohrenbrauerei natürlich ein wichtiger Kunde und Partner. “Sobald Licht in die Sache gebracht wurde, werden wir uns gerne dazu äußern”, sagt Philipp Frank von der Spar-Zentrale Vorarlberg in Dornbirn abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unstimmigkeiten nach Bierpreiserhöhung zwischen Spar Vorarlberg und der Mohrenbrauerei