AA

Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz: Schildkröte löst Kellerbrand aus

Die Feuerwehren konnten den Brand rasch lösen und die Schildkröte unversehrt retten.
Die Feuerwehren konnten den Brand rasch lösen und die Schildkröte unversehrt retten. ©FF Sitzenberg/ Fischer Matthias
Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am Dienstag mehrere Feuerwehren in Sitzenberg-Reidling im Bezirk Tulln in Niederösterreich beschäftigt: Im Keller eines Einfamilienhauses löste eine Schildkröte einen Brand aus.

Das Tier war nach Angaben der örtlichen Feuerwehr unter eine Palette gekrochen und hatte diese angehoben. Durch die Bewegung kam die Palette in Kontakt mit einer darüber montierten Wärmelampe. Diese entzündete sich in der Folge und löste einen Brand aus.

Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz

Die alarmierten Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in den verrauchten Keller vor und konnten den Brand rasch löschen. Der Löschangriff erfolgte mit einem C-Rohr. Die Schildkröte blieb unverletzt und wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Eine unter einer Palette kriechende Schildkröte verursachte einen Brand im Keller eines Wohnhauses. ©FF Sitzenberg/ Fischer Matthias
Die Feuerwehr konnte den Kellerbrand rasch unter Kontrolle bringen.
©FF Sitzenberg/ Fischer Matthias

Bewohnerin ins Krankenhaus eingeliefert

Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Die Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz standen die Feuerwehren Sitzenberg, Reidling, Thallern, Hasendorf und Heiligeneich.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz: Schildkröte löst Kellerbrand aus