AA

Ungewisse Zukunft für Metro Kino

Die Zukunft des Metro Kinos, das einzige Kino in der Landeshauptstadt Bregenz, ist gefährdet. Der Besitzer will in Pension gehen, wie es ab dem kommenden Frühjahr weitergehen soll, ist noch ungewiss.

Das Metro Kino sei gerade noch überlebensfähig, so Mehrheitseigentümer August Weißhaar gegenüber dem ORF. Obwohl das Kino wie die meisten europäischen Kinos mit Problemen zu kämpfen hat. Konkurrenz kommt von den Heimkinos und Fernsehern, die Auflagen der Verleiher sind vor allem für Kinos in ländlichen Gebieten nicht immer einzuhalten.

Verhandlungen mit Miteigentümer

Derzeit finden Verhandlungen mit dem Miteigentümer Manfred Erath statt. Er soll das Kino zur Gänze übernehmen. Weißhaar zeigt sich zuversichtlich, dass das Metro Kino überleben wird. Erath will sich dazu noch nicht äußern. Die Stadt Bregenz subventioniert das Kino mit dem Filmforum für Qualitätsfilme. Die Stadt wolle alles tun, um die Zukunft des Kinos zu sichern, so Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP). Mehr Geld von der Stadt wird es aber nicht geben.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ungewisse Zukunft für Metro Kino