AA

Unger statt Ungar: Neuer Wiener Platz erhält Schild mit Tippfehler

Bei der Beschilderung des Platzes, auf dem der "Kurier" residiert, ist ein Fehler passiert
Bei der Beschilderung des Platzes, auf dem der "Kurier" residiert, ist ein Fehler passiert ©APA (Sujet)
Der Eingang zur Redaktion des "Kurier" befindet sich seit Dienstag, am neuen Leopold-Ungar-Platz - oder zumindest fast. Bei der für heute angesetzten offiziellen Benennung der Verkehrsfläche wird nämlich ein Straßenschild mit der falschen Aufschrift "Leopold-Unger-Platz" enthüllt.

Die falsche Tafel wurde auf diversen “Social-Media-Kanälen” bereits eifrig verbreitet. Das Schild soll nun getauscht werden.

Falsches Straßenschild in Wien-Döbling

Die Tafel wurde am Montag vor dem “Kurier”-Sitz in Wien-Döbling aufgestellt. Der offizielle Festakt ist für Dienstagnachmittag angesetzt. Wer für die fehlerhafte Beschriftung verantwortlich ist, war vorerst nicht zu eruieren.

Fehler nicht beim Magistrat

“Es gibt bezüglich Straßenschilder eine längere Kette von Zuständigkeiten”, hieß es in einer schriftlichen Mitteilung der zuständigen Straßenverwaltungs-Abteilung im Rathaus. Wobei versichert wurde: “Der Fehler liegt im gegenständlichen Fall nicht im Bereich des Magistrats. Sobald wir auf einen Fehler hingewiesen werden, sorgen wir selbstverständlich dafür, dass die Schilder getauscht werden.”

“Leopold-Ungar-Platz”vs. “Leopold-Unger-Platz”

Die richtige Beschriftung “Leopold-Ungar-Platz” soll Anfang nächster Woche angebracht werden. Der Platz erinnert an den früheren, 1992 verstorbenen Präsidenten der Caritas der Erzdiözese Wien. Detail am Rande: Auch einen Leopold Unger gab es. Er war bis zu seinem Tod im Dezember 2012 der älteste beruflich aktive Journalist Polens.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Unger statt Ungar: Neuer Wiener Platz erhält Schild mit Tippfehler