Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ungar wollte 250.000 Dollar über Grenze schmuggeln

250.000 Dollar nicht deklariert
250.000 Dollar nicht deklariert ©BMF
Feldkirch - Ein ungarischer Geschäftsmann wollte mit 250.000 US-Dollar von Liechtenstein nach Ös­terreich einreisen. Der Mann hatte das Geld nicht deklariert. Er muss mit einem Straf­ver­fahren rechnen. .

Am Donnerstag wollte ein ungarischer Staatsbürger bei der Zollstelle Tisis nach Österreich einreisen. Im Zuge einer Zollkontrolle erklärte er auf Befragung, keine zollpflichtigen Waren, auch kein Bargeld mitzuführen. Trotz dieser Erklärung wurde das in Ungarn zugelassene Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen.

“Erlöse meines Unternehmens”

Der Geschäftsmann hatte wohl nicht mit einer Zollkontrolle gerechnet, wurden doch die Zollbeamten in einer Sporttasche fündig. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie dort 250.000 US Dollar-in bar auffanden. „Das Geld stammt aus Erlösen meines Unternehmens in Liechtenstein“ war die einzige Erklärung, die der Reisende abgab.

Finanzstrafverfahren droht

Durch die nicht erfolgte Deklaration des Bargeldes hat der Ungar jetzt mit einem Finanzstrafverfahren zu rechnen. Zehn Prozent des mitgeführten Bargeldes, also ca. 20.000 Euro, wurde jedenfalls als Strafsicherstellung eingezogen. Diese aufgedeckte Zuwiderhandlung ist der größte im Jahre 2014 festgestellte Bargeldschmuggel an der EU-Außengrenze zur Schweiz und Liechtenstein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Ungar wollte 250.000 Dollar über Grenze schmuggeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen