AA

Unfall mit Schlauchboot auf der Ill

Am Samstag Nachmittag kenterten zwei Feldkircher mit einem Schlauchboot während einer Raftingtour auf der Ill. Einer der beiden zog sich eine Unterkühlung zu, der andere blieb unverletzt.

Am Samstag um 15.15 Uhr stiegen ein 24- und ein 25-jähriger Mann, beide in Feldkirch wohnhaft, im Bereich des Kieswerkes ZECH in ein lediglich “seewasserfestes” Schlauchboot, um auf der Ill eine kleine Raftingtour zu unternehmen. Beide trugen eine Schwimmweste. Auf Höhe des Fußballplatzes Nüziders gerieten die beiden in die dortige Wasserwalze, wobei das Boot kenterte.

Da das Flussufer im Bereich der Wasserwalze mit meterhohen Spundwänden verbaut ist, blieb der 24-jährige vorerst im kalten Wasser und hielt sich am Boot fest. Der andere wagte sich flussabwärts ans Ufer und holte beim nahegelegenen Sportplatz Hilfe. Er warf dem im Wasser Befindlichen ein Abschleppseil zu, an dem sich dieser ans Ufer zog. Der 24-Jährige legte sich stark unterkühlt auf den Radweg und wartete auf das Eintreffen der Rettung.

Die beiden wurden von der Rettung ins LKH Bludenz gebracht. Der 25-jährige wurde nicht verletzt. Der 24-jährige erlitt eine Unterkühlung. Die beiden Männer konnten das LKH Bludenz bereits wieder verlassen. Das für Strömungen ungeeignete Schlauchboot wurde von der Wasserrettung unbeschädigt geborgen.

Die Wasserrettungen Bludenz, Nenzing, Frastanz und Feldkirch sowie die Tauchgruppe Bregenz waren mit insgesamt 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: Sicherheitsdirektion Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unfall mit Schlauchboot auf der Ill