AA

Und singt vom Frühling …

Viel umjubelte Passionskonzerte unter Federführung von Hildegard Großsteiner-Frei.
Viel umjubelte Passionskonzerte unter Federführung von Hildegard Großsteiner-Frei. ©Elke Kager Meyer
„Wellen von Wut und Trauer kommen hoch – kommen hoch …“ - „Mein Gott, warum hast du mich verlassen …“. In ihrer täglichen Arbeit als Musiktherapeutin am Landeskrankenhaus Rankweil erlebt Hildegard Großsteiner-Frei bei vielen Patienten deren ganz eigene Passion.

Musik und Texte – passend zur Karwoche – standen auf dem Programm von drei  Konzerten im der Propstei St. Gerold. Der Name der Initiatorin dieser besinnlichen Abende, Hildegard Großsteiner-Frei, bürgt dabei sprichwörtlich für Qualität – und so waren an allen drei Abenden nur noch Restplätze für die spontanen Konzertbesucher übrig.

„Ein berührender, außergewöhnlich schöner Abend“, hörte man im Anschluss Stimmen aus dem scheinbar geschlossen begeisterten Publikum. Am Erfolg des Projektes haben dabei viele Sänger und Musiker aus der Region Anteil – allen voran die Solisten Susanne Großsteiner, Julia Großsteiner und Lothar Burtscher, die auch die technisch anspruchsvollsten Passagen scheinbar mühelos meisterten. Sehr passend gewählt auch die Texte regionaler und nationaler Literaten – von Lidwina Boso bis zu Erich Fried – stimmungsvoll-berührend vorgetragen von Christiane Schwald. Nicht zu vergessen gilt es auch die teils sehr jungen Instrumentalisten, so wurde der Gesang getragen von Eva-Maria, Anna-Blanka und Lukas-Michael Hamberger, sowie Sabrina Kofler, Martin Summer, Yunus Kaya und Thomas Büchel. Und schließlich gilt es auch noch die tolle Chorleistung zu erwähnen – insgesamt ein sehr gelungenes „Gesamtkunstwerk“. Freilich stimmte der Abend auch zum Nachdenken an, am Schluss wurden die Zuhörer jedoch mit dem Ausblick auf den kommenden Frühling – sinnbildlich für die Hoffnung – in Form eines Textes und Chorales von Lidwina Boso – „Und singt vom Frühling“ – in die nahenden Osterfeiertage entlassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Und singt vom Frühling …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen