AA

Unbeschwertes Spielen auf der Straße

Die Organisatoren Miriam Giesinger mit Praktikant Hilyas Angar.
Die Organisatoren Miriam Giesinger mit Praktikant Hilyas Angar. ©Emir T. Uysal
Weltspieletag 2015 in Feldkirch gleich zweitägig.
Weltspieletag 2015 in Feldkirch

Feldkirch. (etu) Immer mehr Kinder und Jugendliche verstecken sich hinter ihren Smartphones, Konsolen und TV-Geräten.
Anlässlich dem Weltspieletag 2015 wurde dafür ein kleines Zeichen gesetzt: Mit dem Motto „Unsere Straße ist zum Spielen da!“ luden der Jugendservice sowie die Offene Jugendarbeit Feldkirch an zwei Nachmittagen zum actionreichen Programm. Am ersten Tag hieß der Verein „Zack & Poing“ zahlreiche Teilnehmer in der Marktgasse Feldkirch im „Mitmach-Zirkus“ willkommen. Ganz im Zeichen zur Förderung von Artistik, Bewegungskunst und Kultur wurde ein abenteuerlicher Nachmittag gestaltet.

Straßen-Sport
Vergangenen Donnerstag stand dann vor dem Jugendzentrum Graf Hugo alles unter dem Motto „Street Gamez“. Die OJA-Feldkirch organisiert zum dritten Mal den Weltspieletag mit. Jugendarbeiterin Miriam Giesinger setzte sich mit Praktikant Hilyas Angar zusammen: „Die Jugendlichen können sich beim Streethockey, Fußball, Tischtennis, Tischfußball und auf der Slack-Line messen“. Anschließend wurde der geschickteste Teilnehmer mit einem Gummiboot als Hauptpreis überrascht.

Unbeschwertes Spielen
Das Spielen stellt für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung dar, die Welt zu begreifen, eigene Identität zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zu erkennen. Für Erwachsene bedeutet das, die Spielwelt der Kinder zu erhalten, auszubauen oder zurück zu gewinnen und Orte zu sichern, an denen gespielt werden darf. Zum Ende der zweitätigen Veranstaltung durfte man erfreulich feststellen, der Straßenraum in Feldkirch wurde feierlich zurückerobert und für viele Kinder wurde die Lust zum Draußenspielen wieder geweckt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Unbeschwertes Spielen auf der Straße