AA

Unbekleidet in der Öffentlichkeit: Gefahr für Kinder?

Sollten Kinder in der Öffentlichkeit immer bekleidet sein?
Sollten Kinder in der Öffentlichkeit immer bekleidet sein? ©APA (Symbolbild)
Vor kurzem sorgte ein Mann in Strandbad von Rorschach/Schweiz für Aufsehen, der sich beim Anblick nackter Kinder selbstbefriedigte. VOL.AT hat gefragt: Sollten Kinder in der Öffentlichkeit immer bekleidet sein?
Mann befriedigt sich beim Anblick nackter Kinder
Mann mastubiert auf Spielplatz
Mann onaniert öffentlich in Bregenz

Der Mann war offenbar mehrmals im Rorschacher Strandbad gesichtet worden und hatte dabei gezielt nach etwas bestimmten gesucht. Einer Mutter sagte er im Vorbeigehen: “Hier hat es viele nackte Kinder. Manchmal gehe ich auch an der Seepromenade schauen.” Anderen Frauen war aufgefallen, wie er in der Nähe von nackten Kindern onanierte. Auch in Vorarlberg gab es bereits ähnliche Fälle: 2014 erwischte ein Ehepaar ein Mann, der sich auf einem Kinderspielplatz in Bludenz selbstbefriedigte. Im vergangenen Jahr war zudem in Bregenz ein Mann aufgefallen, der am Wocher-Hafen vor Passanten sexuelle Handlungen an sich durchführte.

“Würde Verhalten nicht ändern”

Sollten Eltern in Anbetracht derartige Vorfälle ihre Kinder nicht mehr unbekleidet an die Öffentlichkeit lassen? Anton Pescoll, Abteilungsleiter von der Kinder- und Jugendhilfe in Bregenz, verneint das: “Es war schon immer so, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter sich nackt in Bädern aufgehalten haben. Wegen dem aktuellen Vorfall in Rorschach würde ich das Verhalten nicht ändern.” Auch Pädophile habe es schon immer gegeben, ein gewisses Risiko ließe sich daher nie ausschließen.

ifs rät zur Aufmerksamkeit

Marisa Helbock vom Team Kinderschutz des ifs Vorarlberg rät den Eltern zur Aufmerksamkeit: „Ob Eltern ihre Kinder im Schimmbad nackt spielen bzw. baden lassen oder nicht ist eine private Entscheidung.” Für ein Verhalten eines Erwachsenen wie zuletzt in Rorschach gebe es keine Rechtfertigung oder Entschuldigung. “Wir empfehlen, dass Eltern oder andere Badegäste sich auffällig verhaltende Personen direkt ansprechen oder diese beim Bademeister melden. Wenn jemand, wie im aktuellen Fall, öffentlich sexuelle Handlungen an sich durchführt, soll man sich umgehend an die Polizei wenden“, sagt Helbock.

Wie gehen Sie mit dem Thema “nackte Kinder in der Öffentlichkeit” um?

[poll id=”989″]

[poll id=”992″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unbekleidet in der Öffentlichkeit: Gefahr für Kinder?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen